WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Im Februar so viel Windstrom wie noch nie

Die Sturmtiefs SABINE, VICTORIA und YULIA bringen einen Rekord: Windräder auf dem Land und auf See haben im Februar so viel Strom produziert wie nie zuvor. Bis zum Monatsende würden Berechnungen zufolge voraussichtlich 20,9 Milliarden Kilowattstunden erzeugt.
Das ist zusammen deutlich mehr als im bisherigen Rekordmonat März 2019. Damals waren es 16,5 Milliarden Kilowattstunden, obwohl der März zwei Tage mehr hatte als dieser Februar mit 29 Tagen.
Bis 2030 soll der Ökostrom-Anteil auf 65 Prozent klettern, obwohl Deutschland aus der Atomkraft und nach und nach auch aus der Kohle aussteigt und der Strombedarf steigen wird. Derzeit lahmt der Windkraft-Ausbau, die schwarz-rote Koalition will dazu nach langem Streit bald Gesetzesänderungen auf den Weg bringen.
Unser WetterReporter berichtet in diesem Video über Offshore-Anlagen auf der Nordsee, die für den weiteren Ausbau der Windkraft großes Potenzial bieten:
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...