WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Hoch EKART bricht Rekorde

Das außergewöhnliche Hoch EKART bringt Deutschland neue Luftdruckrekorde.
Der extrem hohe Luftdruck von Hoch EKART bricht Rekorde. An mehreren Wetterstationen wurden neue Spitzenwerte gemessen. Am Flughafen Köln/Bonn registrierte die Wetterstation einen Luftdruck von 1049,4 Hektopascal. So hoch war er dort seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie.
Auch in Bayern stieg der Luftdruck in ungeahnte Höhen. So erreichte zum Beispiel der Wert an der Wetterstation in Nürnberg 1047,9 Hektopascal.
Solche Luftdruckwerte sind besonders in der Westhälfte Deutschlands außergewöhnlich, da diese tendenziell eher unter tieferem Luftdruck liegt als die Osthälfte. Der Grund: Die Distanz zwischen dem Islandtief und der Westhälfte ist kürzer. Dagegen befindet sich die Osthälfte näher am höheren Luftdruck über Osteuropa.
Durch das starke Hoch herrscht ruhiges Winterwetter in Deutschland. Dabei kämpfen Sonne und Nebel um die Vorherrschaft. Wie oft bei winterlichen Hochdruckwetterlagen kann sich in der Folge eine starke Inversion entwickeln. Wie diese für Smog und Hochnebel typische Wetterlage entsteht, erklären wir im Video:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...