WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Tsunami-Warnung für Pazifik - Starkes Erdbeben in Neuseeland

15:26
4. März 2021

Tsunami-Warnung für Pazifik
Starkes Erdbeben in Neuseeland

Nach GeoNet-Angaben ereignete sich das Beben knapp 100 Kilometer vor der Küste des Bezirks Gisborne in einer Tiefe von 94 Kilometern.

Ein heftiges Erdbeben der Stärke 7,2 hat in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) Neuseeland erschüttert. Das Zentrum lag im Meer östlich der neuseeländischen Nordinsel. Berichten zufolge sollen die Erschütterungen in der ganzen Region zu spüren gewesen sein, so auch in den Grosstädten Auckland, Wellington und Christchurch. Das US-Frühwarnsystem gab eine Tsunami-Warnung für einen Umkreis von 300 Kilometern heraus. Zudem folgten weitere Nachbeben.

Der Zivilschutz in Neuseeland forderte Menschen in Küstenregionen auf, sich in höher gelegene Gebiete zu begeben. Viele in der Region machten sich nach den Warnungen mit dem Auto auf den Weg ins Inland. Das genaue Ausmass der Erdstösse dürfte erst im Laufe des Tages klar werden.

Erst im vergangenen Monat hatte Neuseeland der Opfer des schweren Erdbebens von Christchurch vor zehn Jahren gedacht. Am 22. Februar 2011 waren in der grössten Stadt der Südinsel 185 Menschen ums Leben gekommen. Das Beben hatte eine Stärke von 6,2.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...