WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Gebietsweise Straßenglätte - Regional Schnee und Eis

05:19
3. Dezember 2020

Gebietsweise Straßenglätte
Regional Schnee und Eis

Besonders in den westlichen Mittelgebirgen und in Teilen Bayerns müssen sich Autofahrer auf Schneeglätte und Eis einstellen. - © dpa

Der Tag startet in einigen Regionen mit glatten Straßen. In Oberbayern und Sachsen sowie im westlichen Mittelgebirgsraum schneit es ein wenig. Zudem kann vor allem von Rheinland-Pfalz bis nach Niedersachsen bis in tiefere Lagen, wo sich noch Frostluft hält, gefrierenden Regen fallen. Dementsprechend ist mit spiegelglatten Fahrbahnen zu rechnen.

Dort, wo es zudem länger neblig und frostig bleibt, kann die Nebelnässe auf den Straßen gefrieren. Auch dann ist Vorsicht geboten. Bis zum Vormittag herrscht verbreitet leichter, im Südosten und Osten bei klarem Himmel in ungünstigen Lagen auch mäßiger Frost um oder unter minus 5 Grad. Im Westen und Nordwesten sowie entlang des Rheins bleibt es meist frostfrei.

Regional zeigt das Thermometer unter minus 5 Grad an.

Auch im Tagesverlauf ist besonders im Bergland stellenweise mit Schnee- und Eisglätte zu rechnen. Ab dem späten Nachmittag erreichen dann die nächsten Wetterfronten von Tief VIRPY mit Niederschlägen den Westen, wie die WetterRadar-Animation zeigt. Anfangs rieseln bis in tiefere Lagen Flocken, die Schneefallgrenze steigt dann auf 400 bis 700 Meter Höhe. In der Eifel, im Hunsrück und im Sauerland können bis Freitagmorgen bis zu 10 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, örtlich ist sogar noch mehr möglich.

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang hat der Frühwinter Einzug gehalten. Zumindest in den Bergen bleibt er uns auch noch eine Weile erhalten. Warum die Zeichen auf nasskalt stehen und wo gleich mehrere Meter Neuschnee fallen werden, weiß Björn Goldhausen im Video.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...