WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Schneerekord im Wallis - Bis über 50 Zentimeter Neuschnee

09:15
26. September 2020

Schneerekord im Wallis
Bis über 50 Zentimeter Neuschnee

Schnee Auto Graubünden PrättigauReichlich Neuschnee in St. Antönien im Prättigau. - © Alex Brembilla

In den Bergen ist schon Ende September der Winter eingekehrt. Oberhalb von 2000 bis 2500 Meter Höhe gab es teilweise über 50 Zentimeter Neuschnee, aber auch die Schneehöhen in mittleren Lagen sind beachtlich. So meldet Montana im Wallis auf rund 1600 Meter Höhe mit 25 Zentimetern sogar einen neuen Schneerekord für September.

Ähnliche Schneehöhen werden auch in Davos und Arosa (25 Zentimeter) gemessen, wobei solche Mengen vor allem in Davos so früh sehr selten sind. In St. Antönien im Prättigau gab es auf ähnlicher Meereshöhe sogar 36 Zentimeter. Zusammen mit einigen Orten in den Glarner Alpen dürfte in dieser Höhe dort der meiste Schnee in der Schweiz liegen.

WetterOnline berichtet live aus Davos-Sertig.

Bis Sonntag früh kommen vor allem entlang des Alpennordhangs noch mal 10 bis örtlich 30 Zentimeter dazu, tagsüber wagt sich vor allem in den östlichen Landesteilen auch die Sonne hervor, sodass es dann für alle Schneefreunde ein richtiges "Winterwonderland" zu bestaunen gibt. Aber Vorsicht vor allem in Wäldern: In den neuschneereichen Regionen gibt es örtlich Schneebruch!

Für alle, die den Schnee noch gar nicht sehen wollen: In der neuen Woche wird es wieder deutlich milder und zumindest in den tieferen Lagen schmilzt die weiße Pracht rasch wieder dahin.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...