WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Dürre in Italien: Gardasee so leer wie nie im Winter

14:41
21. Februar 2023

Wasserkrise hält an
Rekordtief am Gardasee

So leer ist der Gardasee in den vergangenen Jahrzehnten im Winter noch nicht gewesen. Die Wasserknappheit hat wahrscheinlich grosse Auswirkungen auf den Sommer.

In den vergangenen 30 Jahren ist im Winter noch nie so wenig Wasser im Gardasee gewesen wie jetzt. Sein Wasserstand liegt aktuell mehr als 50 Zentimeter unter dem saisonalen Durchschnitt. Eine Landenge, die das Festland mit der kleinen Insel San Biagio verbindet, ist wieder aufgetaucht. Eigentlich ist sie vollständig von Wasser bedeckt.

Der grösste See Italiens ist wichtig, um im Frühjahr der Landwirtschaft in der Po-Ebene die Bewässerung zu ermöglichen und im Sommer die Wasserversorgung in den Gemeinden rund um den Gardasee zu gewährleisten. Grund für den niedrigen Wasserstand ist eine andauernde Dürre in Norditalien. Bereits im vergangenen Jahr mussten dem See schon grosse Wassermengen entnommen werden.

Unsere WetterReporter waren in Norditalien unterwegs, um den Ursachen und Auswirkungen der Trockenheit auf den Grund zu gehen:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...