WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Bis 45 Grad - Hitzeglocke über Spanien und Frankreich

13:27
13. Juni 2022

Seit Tagen über 40 Grad
Hitzeglocke über Spanien und Frankreich

Das TemperaturRadar zeigt die Hitzeglocke über Spanien, die sich nun langsam nordwärts ausbreitet. Das TemperaturRadar zeigt die Hitzeglocke über Spanien, die sich nun langsam nordwärts ausbreitet.

Seit Tagen erlebt Spanien eine ungewöhnliche Hitzewelle. Nun macht sich die grosse Hitze in Frankreich breit. Am Wochenende kommt sie auch bei uns an.

Das ist auch für Südwesteuropa aussergewöhnlich: In Sevilla wurden gestern 43 Grad gemessen. Schon seit Freitag gibt es dort Höchstwerte von 40 Grad und mehr. In der vergangenen Nacht sank die Temperatur in manchen Regionen nicht unter 25 Grad ab. Schon bei Tiefstwerten über 20 Grad spricht man von einer Tropennacht.

temperatur

Ebenfalls sehr warm ist es in Frankreich. So wurden in Montelimar in Südfrankreich am Sonntag 37 Grad gemessen. Bis Ende der Woche wird es immer wärmer, in Bordeaux stehen dann sogar 40 Grad an.

Im Verlauf gelangt die Hitzeglocke auch zu uns, sodass am Wochenende Höchstwerte bis 35 Grad möglich sind, wie folgende Grafik zeigt:

Heisse Tage in Sicht.Höchsttemperaturen für kommenden Sonntag in einigen Schweizer Städte.

Ursache der Hitze ist seit Tagen anhaltender Hochdruckeinfluss, weshalb die Sonne häufig den ganzen Tag scheint und die bodennahe Luft sich dabei kräftig erwärmt. Hinzu kommt, dass mit einem Tief über dem Ostatlantik sehr heisse Luft aus Afrika besonders in den Südwesten Europas gelangt. Erst Ende Mai war es in Südeuropa ungewöhnlich heiss:

Historische Maihitze in SüdeuropaMehr erfahren

Wenn es nicht ganz so heiss ist, ist die Region rund um Sevilla eine Reise wert. Am Schnittpunkt zwischen Afrika und Europa gelegen, wurde Südspanien von zahlreichen Kulturen geprägt. Am besten lässt sich die Fülle der Sehenswürdigkeiten Andalusiens bei einer Rundreise entdecken.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...