WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Sichtbare Schicht im Schnee - Saharastaub hat Spuren hinterlassen

08:57
6. Mai 2021

Sichtbare Schicht im Schnee
Saharastaub hat Spuren hinterlassen

Saharastaub.Gut sichtbare Saharastaubschicht im Schnee beim Gornergrat in der Region Zermatt. - © David Volken

In der immer noch mächtigen Schneedecke im Hochgebirge lässt sich vielerorts sehr gut eine Schicht mit Wüstenstaub aus der Sahara erkennen. Im vergangenen Winter wurde mit südlichen Winden mehrmals Mineralstaub zur Schweiz transportiert.

Die Wetterlage, die um den 6. Februar herrschte, lässt sich besonders gut im Schneeprofil ablesen. Damals befanden sich nicht nur viele Staubpartikel in der Luft, sondern diese wurden auch durch Schneefälle auch "ausgewaschen" und in der Schneedecke abgelagert.

Auch in der Silvretta in Tirol in Österreich lässt sich die Staubschicht von Anfang Februar im Schneeprofil gut erkennen. - © Lawinenwarndienst Tirol

Da am Sonntag die Nullgradgrenze gegen 3500 Meter ansteigt, wird der obere Teil der Schneedecke in den Hochlagen rasch zu schmelzen beginnen. Dadurch werden die verschiedenen Saharastaubschichten nach und nach auch an der Oberfläche sichtbar werden, den Schnee "dreckiger" erscheinen lassen und die Albedo erniedrigen.

Das bedeutet, dass das Sonnenlicht vom Schnee weniger gut reflektiert wird und mehr Energie in Wärme umgewandelt wird, welche zur Schmelze verwendet werden kann. Laut Untersuchungen kann dadurch die Schneedecke im Hochgebirge über einen Monat schneller abschmelzen, wenn die Ablagerungen erst im Frühling stattfinden.

Saharastaub.Soviel Saharastaub ergibt sich aus einem 10 Liter Eimer Schnee. - © David Volken

Da das bedeutsamste Saharastaubereignis dieses Jahr bereits im Februar auftrat und anschließend noch viel Neuschnee fiel, ist von einem kleineren Effekt auf die Schneedeckendauer auszugehen. Dennoch kann die Schneeschmelze in den nächsten Wochen und Monaten deutlich beschleunigt werden, wenn der verfärbte Schnee erst mal an der Oberfläche in Erscheinung tritt.

Im folgenden Video zeigen wir, wieviel Saharastaub anfangs Februar in der Region Zermatt abgelagert wurde.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...