WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Statistik für Weihnachten - Video: So oft liegt Schnee zum Fest

19:10
5. Dezember 2021

Statistik für Weihnachten
Video: So oft liegt Schnee zum Fest

Gibt es weiße Weihnachten? Diese Frage können wir derzeit noch nicht beantworten, Verena Leyendecker wagt im Video aber einen Blick auf die Statistik. Sie klärt auch, ob Schnee zum Fest früher wirklich häufiger war.

Rückblick: Wetter an Weihnachten

+ 6

Unwahrscheinlich ist Schnee zum Fest vor allem wegen des sogenannten Weihnachtstauwetters. Mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 60 Prozent tritt dieses bemerkenswert oft nach dem 20. Dezember auf, meist zwischen dem 24. und 29. Dezember. Bis in die Hochlagen der Mittelgebirge taut dann der Schnee.

Trotzdem sind auch weiße Weihnachten nicht auszuschließen. Für eine genaue Prognose müssen wir aber noch etwas abwarten. Ab der Monatsmitte lässt sich ein erster grober Trend aus den Wettermodellen ablesen. Eine genaue Tagesprognose für die Festtage ist meist erst ab dem 20. Dezember möglich.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...