WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Winter kommt näher - Schneetief über Skandinavien

09:11
16. Oktober 2021

Winter kommt näher
Schneetief über Skandinavien

Schnee KirunaKiruna in Nordschweden präsentiert sich weiss verschneit. - © www.webcams-skandinavien.de

Der Winter nistet sich langsam im Norden Skandinaviens ein. Dort bringt Tief GEROLD nasskaltes Wetter mit Schnee- und Regenfällen. Besonders im Norden Norwegens und in Lappland hat sich vielerorts eine Schneedecke gebildet wie hier in Kiruna.

In der nördlichsten Stadt Schwedens sind schon rund 5 Zentimeter Neuschnee gefallen, noch mehr mit bis zu 15 Zentimeter liegen in der dünn besiedelten Umgebung. Ähnlich sieht es auch in der Gemeinde Aidejavri in Nordnorwegen aus, wo die Strassen schneebedeckt sind.

Schneebedeckte Straßen in AidejavriDie E45 bei Aidejavri ist schneebedeckt - © www.webcams-skandinavien.de

Tief GEROLD wirbelt derzeit über Nordskandinavien, wie die WetterRadar-Animation zeigt. Es lenkt kalte Luft aus den Polargebieten südwärts. Im Übergangsbereich zu ziemlich milder Herbstluft gibt es längere Niederschläge. In der kommenden Woche setzt sich die Kälte in Skandinavien fest. Nur im südlichen Teil werden noch deutliche Plusgrade erreicht.

Im WetterRadar-Film von Nordeuropa ist der Tiefdruckwirbel gut zu erkennen. Magentafarben kennzeichnen Schneefälle.
Wie entsteht ein Tiefdruckgebiet?Mehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...