WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Himmelsschauspiel mit Eigenarten - Totale Sonnenfinsternis in der Antarktis

17:50
4. Dezember 2021

Himmelsschauspiel mit Eigenarten
Totale Sonnenfinsternis in der Antarktis

Lediglich wenige Dutzende Menschen haben am Samstagmorgen dieses Himmelsschauspiel vor Ort miterlebt. Die totale Sonnenfinsternis war nur rund um den Südpol zu beobachten. Um 06:29 Uhr (MEZ) begann im südlichen Atlantik die partielle Phase der Finsternis. Das Maximum der Finsternis fand um 8:34 Uhr statt.

Am Südrand der Weddell-See ließ sich die totale Sonnenfinsternis am längsten bestaunen. Dabei war die Sonne fast 2 Minuten verfinstert.

Kurioserweise bewegte sich bei dieser totalen Sonnenfinsternis der Schattenpfad in die "falsche" Richtung, also von Ost nach West. Normalerweise wandert er von West nach Ost über den Globus.

Die gegensätzliche Richtung kommt zustande, weil der Zeitpunkt der Finsternis ausgerechnet nahe der Sommersonnenwende der Südhalbkugel liegt. Dann entsteht eine äußerst bizarre Erde-Sonne-Mond-Konstellation. Der Kernschattenkegel schlüpft unter dem Südpol durch. Er erstreckt sich unter dem Südpol hindurch und trifft die Erde auf der von der Sonne entfernteren Seite.

Wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt, erfahren Sie im Video:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...