WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Im Südosten höchste Vorsicht - Glatte Straßen durch Schnee und Eis

05:32
4. Dezember 2021

Im Südosten höchste Vorsicht
Glatte Straßen durch Schnee und Eis

in vielen Regionen Deutschlands beginnt der Tag mit glatten Straßen. Besonders gefährlich ist derzeit die Lage vom Bodenseeraum über den Großraum München bis nach Niederbayern, weil dort örtlich gefrierender Regen fällt. In den nächsten Stunden kann sich auch in Teilen Mittelfrankens und der Oberpfalz Glatteis bilden.

Glättegefahr SamstagIn vielen Landesteilen besteht Glättegefahr. Besonders im Südosten ist höchste Vorsicht geboten, denn dort gibt es stellenweise Glatteis.

Von der Oder und Neiße über Thüringen und Mainfranken bis ins östliche Baden-Württemberg schneit es aktuell. Meist sind nur wenige Zentimeter Neuschnee zusammengekommen. Allerdings können auch dort die Fahrbahnen glatt sein. Im Süden geht der Schneefall immer mehr in Regen über, die Schneefallgrenze steigt vorübergehend auf über 1000 Meter Höhe, sodass für kurze Zeit Tauwetter herrscht.

In der WetterRadar-Animation ist zu sehen, wo es bis Sonntagmorgen schneit und wo gefrierender Regen fällt.

Doch schon zum zweiten Adventssonntag strömt wieder kältere Luft aus Nordwesten zu uns und bis in tiefere Lagen gibt es Schneeflocken, wie die WetterRadar-Animation zeigt. Dies gilt in der kommenden Nacht und am Sonntagmorgen vor allem für die Gebiete von Westniedersachsen über den Großraum Hamburg bis nach Vorpommern.

Wetterlexikon: Wie entsteht Glatteis?Lesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...