WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Herbstimpressionen von Sylt - Am Mittwoch an der Nordsee stürmisch

16:38
20. Oktober 2020

Herbstimpressionen von Sylt
Am Mittwoch an der Nordsee stürmisch

Auf Sylt spiegelt sich der Herbst in der aufgewühlten Nordsee wieder.Auf Sylt spiegelt sich der Herbst in der aufgewühlten Nordsee wieder. - © Alfred Höhn

Der Herbst ist auch an den Küsten und auf den Inseln im Norden Deutschlands angekommen. Die Nordsee zeigte sich zum Beispiel auf Sylt in den vergangenen Tagen öfters mal aufgewühlt. Dies liegt daran, dass es gerade zu dieser Jahreszeit häufiger windig ist und zum Teil auch stürmisch sein kann.

Am Mittwochnachmittag und -abend droht besonders an der Nordseeküste sogar Sturm. Die Windböen liegen dann vielfach zwischen 80 und 100 Kilometer pro Stunde.

An der See lässt sich die Windstärke übrigens mit etwas Übung auch direkt beim Blick aufs Meer ablesen. Hier die typischen Kennzeichen für stürmisches Wetter:

  • Windstärke 8 (stürmischer Wind): mäßig hohe, lange Wellenberge, Gischt

  • Windstärke 9 (Sturm): hohe Wellenberge, dichte Schaumstreifen

  • Windstärke 10 (schwerer Sturm): sehr hohe Wellenberge, Meeresoberfläche weiß

An der Nordsee droht ab Nachmittag ein Sturm.An der Nordsee droht ab Mittwochnachmittag stürmisches Wetter mit Sturmböen und örtlich auch schweren Sturmböen bis etwa 100 Kilometer pro Stunde.

Aber auch abseits der Nordsee lässt sich der Herbst auf den Inseln bereits erkennen. Blätter von Büschen und Sträuchern verfärben sich orange und es dauert nicht mehr lange, bis diese abfallen. Der Wind trägt dann allerdings maßgeblich dazu bei.

Abseits der Nordsee zeigt sich der Herbst in seinen typischen goldenen Farben.Abseits der Nordsee zeigt sich der Herbst auf Sylt in seinen typischen Farben. - © Alfred Höhn
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...