WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Tsunami-Warnung aufgehoben - Nach Erdbeben in Neuseeland

09:27
5. März 2021

Tsunami-Warnung aufgehoben
Nach Erdbeben in Neuseeland

Eines der drei Beben ereignete sich knapp 100 Kilometer vor der Küste des Bezirks Gisborne in einer Tiefe von 94 Kilometern.

Aufgrund einer Tsunami-Warnung mussten in Neuseeland Tausende ihre Häuser verlassen. Die Warnung ist inzwischen aufgehoben und die Menschen können zurückkehren. Zuvor hatten drei heftige Erdbeben das Land erschüttert

Das heftigste Beben hatte die Stärke 8,1 und ereignete sich nahe der Kermadec-Inseln, etwa 800 Kilometer nordöstlich der Nordinsel Neuseelands. Kurz darauf folgte ein weiteres der Stärke 7,4 in der gleichen Region. Stunden zuvor gab es bereits Erdstöße der Stärke 7,1 rund 100 Kilometer vor der Küste des Bezirks Gisborne.

Erst im vergangenen Monat hatte Neuseeland der Opfer des schweren Erdbebens von Christchurch vor zehn Jahren gedacht. Am 22. Februar 2011 waren in der größten Stadt der Südinsel 185 Menschen ums Leben gekommen. Das Beben hatte eine Stärke von 6,2.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...