WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Kühler April - Mehr als zehn Frosttage im Flachland

05:54
20. April 2021

Kühler April
Mehr als zehn Frosttage im Flachland

Viele Frostnächte im April.Temperaturen unter dem Gefrierpunkt führen zu Reif- und Eisbildung auf Wiesen und Feldern. - © David Volken

In den letzten Jahren hat sich der April vielfach von der warmen, frühsommerlichen Seite gezeigt. Ganz anders in diesem Jahr. So sank in Bern das Thermometer bereits 14 Mal unter den Gefrierpunkt. Aber auch in Luzern und Basel gab es in diesem April schon neun Frosttage.

Somit wartet der diesjährige April mit besonders vielen Frostnächten auf. Der Vergleich mit der Klimanorm der Jahre 1981 bis 2010 zeigt, dass in Basel und Luzern in zwei Nächten die Temperatur unter Null Grad absinkt. In Bern sind es im langjährigen Mittel fünf Frosttage.

Viele Frostnächte im April 2021.In klaren und windschwache Nächten sinkt die Temperatur oftmals unter den Gefrierpunkt. Es kommt zu Reifbildung an der Oberfläche. - © David Volken

Der April zeigt sich heuer von der frostigen Seite wie schon lange nicht mehr. Letztmals ähnliche viele Frosttage sind im Jahre 1997 aufgetreten. Damals waren es in Bern 16, in Basel zehn und in Luzern acht Tage mit einem Tiefstwert unter Null Grad. Somit zählt Luzern in diesem Jahr so viele Frosttage wie noch nie in den letzten 40 Jahren.

Was ist Frost?Mehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...