WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Modellgeflüster - Schwerer Sturm nächste Woche?

20:30
4. März 2021

Modellgeflüster
Schwerer Sturm nächste Woche?

Das europäische Wettermodell berechnet für Mitte nächster Woche einen schweren Sturm. Doch für Details ist es noch zu früh.

Nach ruhigen Tagen ändert sich die Wetterlage nach dem Wochenende komplett. Ein großes Tiefdrucksystem wird bis zur Wochenmitte das Zepter übernehmen. Seine Ausläufer schicken viel Regen und Wind zu uns, auch ein schwerer Sturm ist nicht auszuschließen.

Wie das Wetter im Detail ausschaut, ist noch unsicher. Nach einem Szenario zieht am Donnerstag ein kräftiges Sturmtief über den Norden Deutschlands. An seiner Südseite werden selbst im Flachland Böen in Orkanstärke prognostiziert.

Nach dem amerikanischen Wettermodell sieht es zur Wochenmitte nicht ganz so heftig aus.

Weniger dramatisch sieht es nach einem anderen Wettermodell aus. Dabei wird die Windstärke bedeutend geringer berechnet. Allenfalls an den Küsten drohen schwere Sturmböen oder gar Orkanböen. Letztendlich hängt die Sturmvariante davon ab, wie das Tief über Mittel- und Westeuropa liegt.

Verantwortlich für die anstehenden turbulenten Märztage ist der Jetstream, der sich Richtung Mitteleuropa verlagert. Mehr dazu erklärt Verena Leyendecker im Video:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...