WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Lawinenwarnstufe 5 - Abgeschnittene Bergdörfer

11:22
28. Januar 2021

Lawinenwarnstufe 5
Abgeschnittene Bergdörfer

LawinenwarnungIn den Zentralalpen wurde die höchste Lawinenwarnstufe 5 verhängt. - © SLF

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) hat in den Alpen zwischen dem Goms und der Surselva die höchste Lawinenwarnstufe 5 herausgegeben. Durch die grossen Neuschneemengen, die starken Schneeverwehungen und die instabile Schneedecke sind zahlreiche grosse und spontane Lawinen zu erwarten.

LawinenabgangDie Kantonsstrasse zwischen Seedorf (UR) und Isleten wurde von einer Lawine verschüttet. - © Baudirektion Uri

Mehrere Strassen und Bahnstrecken sind durch Lawinenabgänge unterbrochen oder wegen der Gefahr solcher gesperrt worden. Zwischen Täsch (VS) und Zermatt verschüttete eine Lawine die Gleise der Matterhorn Gotthard Bahn. Die Strasse nach Zermatt ist infolge Lawinengefahr ebenfalls gesperrt. Damit ist der Ort vorerst von der Aussenwelt abgeschnitten.

Strassensperrung in ElmDie Kantonsstrasse ist in Elm (GL) sowohl für Fahrzeuge als auch für Fussgänger gesperrt. - © TickerMedia

Ebenfalls abgeschnitten ist das Obergoms. Auch hier sind Bahnstrecke und Hauptstrasse unterbrochen. Der Betrieb der Autoverlade Furka und Lötschberg ist vorübergehend eingestellt. Auch auf Urner Seite sind Strassen vorsorglich gesperrt worden, unter anderem zwischen Göschenen und Andermatt sowie zwischen Gurtnellen und Wassen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...