WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Gewässer frieren zu - Eisflächen nicht betreten

07:15
16. Januar 2021

Gewässer frieren zu
Eisflächen nicht betreten

Ein Schild warnt in München vor dem Betreten der Eisschicht auf dem Olympiasee. - © dpa

Wegen des Winterwetters mit frostigen Temperaturen frieren immer mehr Gewässer zu. Allerdings sollte man die Eisflächen keinesfalls betreten, denn sie seien noch sehr dünn und brüchig, wie die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) warnt.

Zudem ist das Eis bei Strömungen unter der Eisfläche ohnehin niemals gleichmäßig dick. Besonders gefährliche Stellen sind dabei die Flächen in der Nähe eines Bachzulaufs.

Bei einem Eiseinbruch besteht für Menschen Lebensgefahr. Das Risiko ist groß, innerhalb kürzester Zeit das Bewusstsein zu verlieren und zu ertrinken. Ein Erwachsener kann im Wasser in der Regel nur fünf Minuten lang überleben, Kinder sogar nur zwei Minuten.

Eisflächen: Gefahren und Tipps

+ 6

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...