WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter: Nächste Woche kommt der goldene Oktober

20:17
30. September 2022

14-Tage-Wetter
Nächste Woche kommt der goldene Oktober

Hochdruckwetter über EuropaIn der kommenden Woche dehnt sich ein Hochdruckgebiet bis nach Mitteleuropa aus.

Das nasse und kühle Wetter ist bald Geschichte. Ein Hoch übernimmt die Wetterregie und sorgt für goldenes Oktoberwetter.

Am Samstag streift uns von Westen ein Regengebiet und bringt auf der Alpennordseite nochmals einige Regenschauer. Die Luft ist aber bereits spürbar wärmer als in der vergangenen Tagen. Somit steigt die Schneefallgrenze in den Alpen bis gegen 2500 Meter an. Im Flachland gibt es mit auffrischendem Westwind 15 bis 18 Grad.

Der Sonntag ist eine Spur freundlicher. Nur noch im Osten und Norden des Landes fallen einige Regentropfen. Vom Genfersee bis ins Tessin scheint häufig die Sonne. Die Temperaturen steigen weiter an und erreichen im Norden bis 20 Grad. Im Tessin zeigt das Quecksilber rund 23 Grad an.

Die neue Woche startet am zentralen und östliche Alpennordhang mit Wolkenresten und letztem Regen. Danach erfolgt ein rascher Übergang zu sonnigem Wetter. Im Westen und Süden der Schweiz zeigt sich die Sonne bereits am Vormittag. In Bern und Basel können am Nachmittag bis 21 Grad erwartet werden. In Locarno klettert das Quecksilber bis auf 24 Grad. Auch in der Höhe wird es mild: Auf 2000 Meter gibt es angenehme 14 Grad. Die Frostgrenze steigt sogar auf 4000 Meter an.

Es wird wieder milder.Temperaturhöchstwerte für kommenden Dienstag für ausgewählte Schweizer Städte.

Im weiteren Wochenverlauf zieht das Hoch weiter nach Südosteuropa. Es verbindet sich allerdings mit einem weiteren Hoch über dem Atlantik, wodurch eine sogenannte Hochdruckbrücke entsteht. Somit gibt es bis mindestens nächstem Freitag freundliches und trockenes Wetter. Über dem Flachland liegen am Vormittag zeitweise Nebel- oder Hochnebelfelder. Diese lösen sich tagsüber grösstenteils auf.

In den Alpen herrscht bei viel Sonnenschein und warmen Temperaturen ideales Ausflugswetter zum Wandern oder Biken. Zudem gibt es bei dieser trockenen Luft eine ausgezeichnete Fernsicht.

Ob uns der Altweibersommer auch über das folgende Wochenende erhalten bleibt, ist noch unsicher. Tendenziell sind die Chancen aber dafür nicht so schlecht.

Was ist der goldene Oktober?Mehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...