WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Höhepunkt der Lyriden - Sternschnuppen nur für Geduldige

16:35
22. April 2021

Höhepunkt der Lyriden
Sternschnuppen nur für Geduldige

Eine Sternschnuppe schiesst über den Nachthimmel und zieht eine Leuchtspur hinter sich her.

Der Sternschnuppenstrom der Lyriden hat seinen Höhepunkt überschritten. Sein spitzes Maximum mit rund 20 Meteoren pro Stunde wurde bereits am Donnerstagnachmittag erreicht. Seither nimmt die Zahl der durch die Erdatmosphäre huschenden Meteore schon wieder deutlich ab. Mit etwas Glück können Sternfreunde aber auch in der Nacht auf Freitag noch einige helle Schnuppen beobachten.

WetterWissen: Wie entsteht eine Sternschnuppe?

Die Beobachtungsbedingungen sind in diesem Jahr allerdings nicht sonderlich günstig. So befindet sich der Ausstrahlpunkt der Lyriden, das Sternbild Leier, zu Beginn der Nacht noch recht tief über dem Nordosthorizont. Andererseits steht der zunehmende Mond hoch am Himmel und überstrahlt mit seinem Licht die meisten Sterne. Das allein macht die Sichtung von Sternschnuppen bereits zum Glücksspiel.

Wer sich also von den Lyriden ein spektakuläres Himmelsschauspiel verspricht, wird in diesem Jahr wohl leider enttäuscht, zumal in der zweiten Hälfte der Nacht auf Freitag nur noch etwa 5 Schnuppen pro Stunde zu erwarten sind. Immerhin spielt das Wetter mit: An den meisten Orten verziehen sich die Wolken und geben den Blick auf den Nachthimmel frei.

Weitaus günstiger waren die Beobachtungsbedingungen Mitte Dezember 2020 zum Höhepunkt der Geminiden:

Viele Sternschnuppen am Himmel

+ 6
Mehr Wetternews
WetterWissen des Tages: So entstehen Schauer.
WetterWissen des Tages: So entstehen Schauer.

WetterWissen des Tages

So entstehen Schauer
Schneearmut
Schneearmut

Klimawandel im Gebirge

Immer weniger Schnee in den Skigebieten
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...