WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Von der Mischung bis zur Fotografie - Gefrorene Seifenblasen machen

Gefrorene Seifenblasen machen

Von der Mischung bis zur Fotografie

gefrorene seifenblase machen
Inhalt

Binnen Sekunden gefrieren Seifenblasen zu Kunstwerken. Wir erklären, wie man sie herstellt und bei welchen Temperaturen dies möglich ist. Außerdem geben wir Tipps zum Fotografieren und zeigen zahlreiche Fotos von euch. Danke dafür!

Video: Gefrorene Seifenblasen herstellen

Im Video erklären Verena und Naira, wie gefrorene Seifenblasen hergestellt werden. Außerdem geben sie Tipps, wie man die filigranen Schönheiten fotografiert. Dafür braucht ihr nicht unbedingt eine hochwertige Kamera.

Das richtige Wetter

Eine gefrorene Seifenblase in der Morgendämmerung fotografiert.Eine gefrorene Seifenblase in der Morgendämmerung fotografiert. - Bild: Ann Katrin Schiweck

Die größte Herausforderung für gefrorene Seifenblasen ist das Wetter. Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:

  • Temperaturen um oder unter minus 5 Grad – Bei Temperaturen knapp unter 0 Grad kann es auch klappen. Es dauert jedoch lange bis die Blasen gefrieren, sodass viele schon vor dem Gefrieren zerplatzen.

  • Windstille – Sobald nur wenig Wind aufkommt, zerplatzt die Seifenblase. Alternativ kann man einen kleinen Windschutz aufstellen.

  • Trockenheit – Regen zerstört leider jede Seifenblase.

Wie kalt es bei euch wird, könnt ihr auf www.wetteronline.de für euren Ort erfahren.

Das Rezept für die Seifenblasenlauge

Diese Zutaten werden für gefrorene Seifenblasen benötigt. Diese Zutaten werden für gefrorene Seifenblasen benötigt.

Bei gewöhnlichen Seifenblasen reicht es, Spülmittel mit Wasser zu vermischen. Damit sie aber gefrieren, müssen die Wände stabiler sein. Wir haben dazu mehrere Rezepte von Neutralseife mit Kleister oder Spülmittel mit Backpulver getestet. Am besten hat bei uns folgendes Rezept funktioniert:

  • 100ml Wasser

  • 1 EL Zucker

  • ~30 ml Spülmittel (je reiner desto besser, d.h. keine Parfüme und andere Zusatzstoffe wie Balsame)

  • ~30 ml Maissirup

Durch den Zucker entwickeln sich die kristallinen Strukturen. Maissirup sorgt dafür, dass die Blase stabiler wird und länger hält. Alternativ zu Maissirup könnt ihr auch Glycerin hinzufügen, das man in vielen Apotheken kaufen kann. Da Glycerin den Gefrierpunkt der Mischung herabsetzt, solltet ihr davon deutlich weniger als vom Maissirup hinzufügen.

Wenn ihr gar nichts davon besorgen könnt, dann versucht es mit einer fertigen Seifenblasenmischung und gebt etwas Zucker hinzu. Auch damit könnt ihr je nach Temperatur eine gefrorene Seifenblase erstellen, sie hält nur nicht ganz so lange wie mit Maissirup und Glycerin.

Für obiges Rezept fügt ihr zunächst den Zucker in warmes Wasser und löst ihn auf. Dann kommen Spülmittel und Maissirup hinzu. Die Mischung sollte dann im Kühlschrank oder draußen noch einige Zeit abkühlen.

So erzeugt ihr eine gefrorene Seifenblase

Pustet die Seifenblase aus einem Strohhalm aus. Pustet die Seifenblase aus einem Strohhalm aus.

Am einfachsten ist es, die Seifenlasen mit einem Strohhalm zu erzeugen. Taucht dazu den Strohhalm in die Seifenblasenmischung. !Achtung: Wichtig ist, dass ihr nicht am Strohhalm saugt, denn Spülmittel ist in größeren Mengen giftig. An die Eltern: Nehmen Sie bei jüngeren Kindern besser ein Pusteteil.

Nun könnt ihr mithilfe des Strohhalmes Seifenblasen auspusten und diese vorsichtig ablegen. Längst nicht jede Seifenblase hält, eigentlich zerplatzen sogar die meisten. Wenn ihr aber ein wenig Geduld habt, dann entwickeln sich zwischendurch auch stabile Seifenblasen. Diese gefrieren bei Temperaturen um minus 5 Grad binnen Sekunden.

Eine gefrorene Seifenblase fotografieren

Am besten gelingen Fotos von gefrorenen Seifenblasen mit einer Fotokamera und Stativ. Am besten gelingen Fotos von gefrorenen Seifenblasen mit einer Fotokamera und Stativ.

Die besten Fotos der filigranen Seifenblasen erhält man mit einer Kamera und Stativ. Mittels „Manuellen Fokus“ zoomt man an die Seifenblase heran. Hilfreich kann ein Fernauslöser sein, damit nichts verwackelt. Vor allem muss es schnell gehen, denn vom Ausblasen bis zum Gefrieren der Seifenblase vergehen nur wenige Sekunden.

Am schönsten wirken die Seifenblasen im Morgenlicht, wenn die aufgehende Sonne seitwärts auf die Kunstwerke scheint. Dann sind die Temperaturen auch am niedrigsten und in vielen Fällen ist der Wind auch noch schwächer als am späteren Tag. Am schönsten werden die Strukturen sichtbar, wenn der Hintergrund dunkel ist.

Dieses Foto wurde mit der Handykamera aufgenommen.Dieses Foto wurde mit der Handykamera aufgenommen.

Wir haben neben der Fotokamera Aufnahmen mit der Handykamera getestet und auch damit bekommt man ansehnliche Bilder.

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Fotos, die ihr uns über den Uploader gesendet habt. Sie sind wunderschön geworden! Hier eine Auswahl:

1/52
Bei Minusgraden um oder unter minus 5 Grad gefrieren Seifenblasen binnen Sekunden zu filigranen Kunstwerken. In der WetterSchule zeigen wir, wie es geht. Die Fotostrecke präsentiert eine Auswahl der vielen eingesendeten Fotos. Sie sind wunderschön, vielen Dank dafür!

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findest du noch viele Experimente und Erklärungen rund ums Wetter.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...