WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

WetterSchule für Kinder - Experiment: So entsteht Wind

Experiment: So entsteht Wind

WetterSchule für Kinder

Experiment für Kinder in der WetterSchule: So entsteht Wind
Inhalt

Wind ist die Bewegung der Luft. In der WetterSchule zeigen wir mit einem Experiment, wie Wind entsteht und in welche Richtung er weht. Wir erklären auch, wie ihr die Windstärke messen könnt.

Video: Experiment zum Wind

Ihr könnt euch zu Hause die Natur nachbauen und so Wind erzeugen. Im Video zeigen euch Naira und Verena, wie das geht. Dort haben wir der Anschaulichkeit halber zwei Plastikboxen benutzt, einfacher zum Nachbauen sind aber Pappkartons. Für das Experiment braucht ihr daher:

  • Zwei Pappkartons

  • Eine Plastikflasche

  • Eine Schere

  • Warme Steine oder Sand (am besten im Backofen erwärmen)

  • Kühlakkus oder eine Schale mit Eiswasser

  • Räucherstäbchen, alternativ ein langes Streichholz

Ihr zerschneidet eine Plastikflasche zu einem Rechteck und rollt es zu einem Rohr. Dann schneidet ihr zwei Löcher in die Kartons und steckt das Rohr hinein. Nun legt ihr in einen Karton Kühlakkus oder eine Schale mit Eiswasser. In den anderen Karton schüttet ihr warmen Sand und/oder Steine. Die Steine könnt ihr im Backofen oder mit einer Wärmelampe erwärmen.

Zwei Pappkartons verbindet ihr mit einem durchsichtigen Rohr, das aus einer zerschnittenen Plastikflasche gerollt wird. Zwei Pappkartons verbindet ihr mit einem durchsichtigen Rohr, das aus einer zerschnittenen Plastikflasche gerollt wird.

Nun erzeugt ihr Rauch. Das geht am besten mit einem Räucherstäbchen oder mit einem Streichholz. Da hier Feuer ins Spiel kommt, solltet ihr euch für diesen Teil des Experiments einem Erwachsenen zur Hilfe holen. Wenn ihr nun das Räucherstäbchen in das Rohr haltet, dann sehr ihr, wie der Wind den Rauch vom kalten zum warmen weht. Ihr könnt nun auch beobachten, wie der Rauch über den warmen Steinen aufsteigt.

Mit dem Rauch wird der Wind veranschaulicht. Er weht vom Eiswasser zum warmen Sand.  Mit dem Rauch wird der Wind veranschaulicht. Er weht vom Eiswasser zum warmen Sand.

Erklärung: So entsteht Wind

Dort, wo es warm ist, steigt die Luft nach oben. Dies geschieht, weil warme Luft leichter ist als kalte Luft. Am Boden (im Experiment über dem Sand) „fehlt“ sozusagen Luft. Es herrscht tiefer Luftdruck.

So entsteht WindÜber dem warmen Land (links) steigt Luft nach oben. Am Boden herrscht tiefer Luftdruck (T). Über dem kühlen Wasser sinkt die Luft ab und sammelt sich am Boden. Es herrscht hoher Luftdruck (H).

Dort, wo es kühl ist (im Experiment über dem Eiswasser), sinkt die Luft hingegen ab. Die Luftteilchen stauen sich, es herrscht hoher Luftdruck. Die Natur möchte es gerecht haben, deshalb fließt die Luft vom Hoch zu Tief und das macht sich als Wind bemerkbar.

So wird der Wind gemessen

Windmesser einem DachEin Schalenkreuzanenometer misst die Windstärke.

Für den Wind ist die Windrichtung und die Windstärke wichtig. Die Windrichtung ist die Richtung, aus der der Wind kommt. Die Windstärke erfassen Wetterstationen meistens mit einem Anemometer. Es besteht aus einem Stern von Hohlschalen, die einem Eiskugellöffel ähneln. Streicht der Wind durch diese Schalen, setzt sich der Stern in Rotation. Durch die Rotationsgeschwindigkeit wird die Windgeschwindigkeit bestimmt.

Ihr könnt die Windstärke auch selbst mit Hilfe der Beaufortskala ermitteln. Dazu ladet ihr am besten ein Faltblatt zur Beaufortskala herunter. Die Faltanleitung samt der Beschreibung der einzelnen Windstärken findet ihr in dieser Fotostrecke:

Die Windstärke messen

+ 15

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findet ihr noch viele andere Bauanleitungen, Experimente und Erklärungen rund ums Wetter. Über den Uploader könnt ihr Fotos senden. Schickt uns auch gerne Fragen oder Feedback an info@wetteronline.de. Wir freuen uns!

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...