WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Donnerstag, 30.08.2007

Rückblick August 2007

Sommer geht nass zu Ende

Der August 2007 geht regional als sehr nasser Monat in die Klimastatistik ein. Vor allem in der Mitte des Landes und im äussersten Südwesten wurde das langjährige Mittel (1961-1990) deutlich überschritten, im Sauerland gab es sogar neue Niederschlagsrekorde. Folge der dortigen immensen Regenmengen war eine Hochwasserlage um den 22. August. Zwei Wochen zuvor waren bereits Ostwestfalen und auch die Gebiete am Hochrhein von Überflutungen betroffen. Bei der Temperatur und der Sonnenscheindauer gab es keine signifikanten Abweichungen zum langjährigen Mittelwert.

Die mittlere Temperatur im August 2007 lag meist zwischen 17 und 19 Grad, wobei die höchsten Werte im Nordosten und am Oberrhein erreicht wurden. Während es nordöstlich der Elbe recht einheitlich etwa ein Grad wärmer war als im langjährigen Mittel, waren die Abweichungen im übrigen Land nur gering. Zu betonen ist an dieser Stelle, dass Abweichungen von einem Grad zu einem dreissigjährigen Mittelwert nichtsunnormales oder ungewöhnliches darstellen.Die heissesten Tage des Monats waren der 6. und der 15. August, dabei stieg das Quecksilber entlang des Rheins auf Werte um 33 Grad. Die kältesten Nächte traten zum Monatsende auf, an einigen Stationen wurde Bodenfrost registriert.

Mit einem Flächenmittel von 96 Liter pro Quadratmeter lagen die Niederschlagsmengen rund 20 Prozent über dem langjährigen Mittel. Während in Ostbayern und in Teilen Nordwestdeutschlands mit Regenmengen von zum Teil nur 40 Liter pro Quadratmeter lediglich um 50 Prozent des langjährigen Mittels erreicht wurden, gab es im Westen und Richtung Hochrhein dreistellige Regenmengen. Am nassesten war es Richtung Sauerland, dort wurden um 210 Liter Regen pro Quadratmeter registriert, das entspricht etwa der zweifachen Menge des Klimawertes.

Die Sonne schien im August im Mittel rund 200 Stunden. Das entspricht in etwa dem langjährigen Mittelwert, wobei im Nordosten generell etwas mehr Sonnenstunden registriert wurden als im Westen des Landes.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...