WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Mittwoch, 30.08.2017

Rückblick Sommer 2017

Tiefs bringen Rekordregen

Feucht, warm und gewittrig - So lässt sich der Sommer unterm Strich beschreiben. Auf einen zeitweise sehr trockenen Juni folgten viele Gewitter mit örtlichem Rekordregen. Die regionalen Unterschiede waren aber sehr gross.

Der Sommer fiel in der Nordhälfte verbreitet ins Wasser. Besonders die Rekordregenfälle von Ende Juni in Berlin und Brandenburg und Ende Juli in Südniedersachsen bleiben wohl noch länger in Erinnerung. Bild: dpa

Mit einer Mitteltemperatur von 18,0 Grad war der Sommer 2017 um 0,8 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre. Dabei gab es allerdings ein klares Süd-Nord-Gefälle: Während das Thermometer am Oberrhein an rund 60 Tagen mehr als 25 Grad anzeigte, waren es in Teilen von Schleswig-Holstein nur zwei Tage. In Regensburg in Bayern kletterten die Spitzenwerte an 27 Tagen über 30 Grad. Die höchste Temperatur des ganzen Sommers wurde am 22. Juni mit 37,2 Grad in Trier gemessen.

Trotz des vielen Regens gehört der Sommer 2017 mit einer Mitteltemperatur von 18,0 Grad zu den wärmsten der vergangenen 30 Jahre.

Im Sommer kamen im Schnitt 305 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel. Dies sind rund 60 Liter mehr als sonst üblich. Im Juni herrschte vor allem im Südwesten Trockenheit, im weiteren Verlauf wurden die Regengüsse häufiger. Örtlich gab es sogar Rekordmengen: Am 29. Juni brachte Tief RASMUND in Berlin-Tegel binnen 24 Stunden 197 Liter Regen. Ende Juli fielen im Harz in wenigen Tagen sogar über 300 Liter. Am nassesten war der Sommer mit knapp 800 Litern direkt am Alpenrand, am trockensten mit nur 140 Liter im westlichen Nordrhein-Westfalen.

Im Schnitt fielen rund 60 Liter mehr Regen als sonst im Sommer üblich. Die regionalen Unterschiede waren aber gross. Berlin erlebte mit 420 Liter den nassesten Sommer seit Messbeginn im Jahr 1881.

Beim Sonnenschein gab es im Sommer 2017 im Landesdurchschnitt kaum nennenswerte Abweichungen im Vergleich zum Mittel der vergangenen 30 Jahre. Mit 640 Stunden schien die Sonne nur minimal länger als üblich. Regional waren die Unterschiede aber dennoch recht gross: Während man in Teilen von Bayern über 800 Sonnenstunden geniessen konnte, waren es in einigen Mittelgebirgen wie zum Beispiel dem Sauerland oder dem Harz kaum 500.

Genau im Durchschnitt: In Sachen Sonnenschein legte der Sommer 2017 eine Punktlandung hin.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...