WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Dienstag, 02.06.2015

Rückblick Mai 2015

Drei Wetterzonen und Tornados

Der Mai hatte dieses Jahr drei markante Wetterzonen: Einen wolkigen und kühlen Norden, eine staubtrockene Mitte und einen verregneten Süden. Daneben sorgten mehrere starke Tornados für Schlagzeilen.

Unsere Wetterreporter haben den Mai mit all seinen Extremen und Facetten in zahlreichen Reportagen begleitet. Das Video zeigt die besten Szenen.

Der Mai brachte zwar nur wenige Gewitter, die hatten es aber zum Teil in sich: Am 5. Mai verwüstete ein heftiger Tornado Bützow bei Rostock, am 13. ein weiterer Teile von Stettenhofen und Affing bei Augsburg. Autos wurden meterweit durch die Luft gewirbelt und einige Gebäude bis auf die Grundmauern zerstört. Am 29. Mai deckte ein Wirbelsturm viele Dächer in Ohausen bei Nürnberg ab. Dazu kommen mindestens weitere zehn Tornados und zahlreiche Verdachtsfälle.

Mit einer Mitteltemperatur von 12,5 Grad war der Mai minimal wärmer als seine beiden Vorgänger, aber etwas kühler als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Besonders gross waren die negativen Abweichungen im Norden, wo es bis zum Monatsende häufig Bodenfrost gab. Am 2. Mai meldete Fassberg in der Lüneburger Heide mit minus 2,7 Grad den Tiefstwert des Monats, am wärmsten war es mit 31,3 Grad am 13. in Ohlsbach an der Badischen Weinstrasse.

Beim Niederschlag gab es im Wonnemonat extreme Unterschiede: So kamen im Alpenvorland mehr als 300 Liter pro Quadratmeter zusammen, wohingegen in Unterfranken, im Rhein-Main-Gebiet und im Thüringer Becken teils nur um 5 Liter fielen. Dort stieg die Waldbrandgefahr zeitweise auf die höchste Stufe, während südlich der Donau Hochwasser herrschte. In den Alpen schneite es am 20. Mai bis in die Täler, auf der Zugspitze wuchs die Schneedecke sogar um anderthalb auf über 5 Meter, so viel wie Ende Mai seit 16 Jahren nicht mehr.

Mit 183 Stunden blieb die Sonnenscheindauer den dritten Mai in Folge unterdurchschnittlich. Am wenigsten schien sie in den Bayerischen Alpen, wo örtlich kaum 130 Stunden zusammenkamen. Am sonnigsten war es auf Rügen, im südlichen Sachsen-Anhalt und im östlichen Sachsen mit über 250 Stunden.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...