WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Freitag, 29.11.2013

Rückblick November 2013

Schrittweise Richtung Winter

Für die meisten hat sich der November Grau in Grau gezeigt. Gewinner in Sachen Sonne waren die Norddeutschen. Nach einem sehr nassen und teils ungewöhnlich milden Start klopfte später schon der Winter an.

Die ersten Vorboten des Winters.

Der November war geringfügig wärmer als im Mittel der letzten 30 Jahre. Im ersten Monatsdrittel war es noch mal ungewöhnlich mild. Am 8. wurde die 20-Grad-Marke in München nur denkbar knapp verfehlt. Auch sonst waren Höchstwerte von 10 bis 15 Grad an der Tagesordnung. Danach ging es schrittweise bergab mit häufigen Nachtfrösten. Am kältesten war es am 27. mit Tiefstwerten von minus 7 Grad in Freiburg, minus 10 Grad in München und eisigen minus 15 Grad in Oberstdorf.

Die Novembertemperatur lag zum vierten Mal in Folge im Mittelmass. Früher gab es deutlich mehr Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Die Niederschlagsmengen weisen trotz einer eher trockenen zweiten Monatshälfte kaum Unterschiede zum Klimamittel auf. Dafür verantwortlich war ein fast schon extrem nasser Start in den Monat. Beispiel Köln: Vom 1. bis zum 10. November gab es fast jeden Tag kräftige Regenfälle. In dieser Zeit kamen dort über 90 Prozent des Monatsniederschlags zusammen. Zunächst gab es nur in höheren Lagen, später dann auch bis ins Flachland die ersten Schneeflocken. Für eine Schneedecke reichte es vor allem in Teilen Süddeutschlands.

Fast eine Punktlandung: Mit rund 70 Liter pro Quadratmeter übertraf der November etwas das langjährige Mittel.

In der Mitte und im Süden hat sich die Sonne rar gemacht. Meist kamen nur 60 bis 70 Prozent des Klimamittels zusammen. Ganz anders war es im Norden. Dort gab es deutlich mehr Sonnenstunden als sonst üblich. In Hamburg und Rostock konnte man zum Beispiel mehr als 70 Stunden Sonne geniessen. Zu den trübsten Orten gehörten dagegen Aachen und Hof mit rund 30 Stunden. Besser war man in den Hochlagen dran, dort konnte man nicht selten bei sonnigem Wetter das Nebelgrau von oben sehen.

Leider sind sonnige November extrem selten. Nur 2011 und 1989 schien die Sonne im Schnitt mehr als 80 Stunden und damit doppelt so lange wie in diesem Jahr.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...