WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Samstag, 28.09.2013

Rückblick September 2013

So wenig Sonne wie lange nicht

Auch wenn es einige nach den schönen Tagen zu Beginn und dem sonnigen Monatsausklang nicht ganz so empfunden haben: Der September war so trüb wie lange nicht mehr und dazu zwei Wochen lang ausgesprochen wechselhaft.

Der September: Nach spätsommerlichem Beginn wurde es zeitweise schon richtig herbstlich. Bildquelle: Bastian Werner - Wetterfotografie.de

Das ist selten: Das deutschlandweite Temperaturmittel im September landete genau auf dem Durchschnittswert der vergangenen 30 Jahre. Der Monat startete ausgesprochen warm und gebietsweise sogar heiss, im Westen wurden 40 Jahre alte Temperaturrekorde gebrochen. Landesweiter Spitzenreiter war Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen mit 34 Grad am 5. September. Anschliessend wurde es aber rasch wechselhafter und zunehmend herbstlicher. Zum Ende hin zeigten sich die Nächte in der Nordhälfte besonders frisch, regional gab es schon den ersten Frost.

Temperatur trifft genau den 30-jährigen Durchschnitt

Volltreffer: Von der Temperatur her konnte der September nicht durchschnittlicher sein.

Die Sonnenscheinbilanz liess zu wünschen übrig: Einen noch trüberen September gab es zuletzt im Jahr 2001. Hoch HANNAH brachte zwar zu Beginn spätsommerliches Wetter mit viel Sonnenschein. Anschliessend übernahmen jedoch Tiefausläufer die Regie. Insbesondere in den nördlichen und östlichen Landesteilen folgten zahlreiche stark bewölkte Tage. Zum Monatsende hin setzte sich mit einem neuen Hoch wieder fast überall sonniges Wetter durch, das immerhin die "gefühlte" Sonnenscheinbilanz etwas verbessern konnte.

Sonnenscheinbilanz: Trübster September seit zwölf Jahren

Seit Beginn des neuen Jahrtausends war nur der September 2001 noch trüber, das allerdings erheblich.

Häufiger Tiefdruckeinfluss sorgte dafür, dass im September deutlich mehr Regen als im langjährigen Mittel fiel. Rund 82 Liter Niederschlag kamen am Ende im Landesdurchschnitt zusammen. Am nassesten war es in Staulagen der Mittelgebirge und der Alpen. Kaltluftvorstösse brachten zudem bereits Mitte September an der Alpennordseite bis in Höhenlagen unter 1500 Meter herab den ersten Schnee.

Ein recht nasser September

Der September 2013 gehörte zu den drei nassesten Septembermonaten der vergangenen zwölf Jahre.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...