WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Freitag, 30.08.2013

Der schönste Sommer seit Jahren

Nur 1983 und 2003 noch trockener

Trotz Rekordhochwasser zu Beginn gehörte der Sommer 2013 zu den trockensten Sommern der letzten Jahrzehnte. Sehr viel Sonne bescherte auch den Zuhausegebliebenen bestes Urlaubswetter. Mehrmals kam man gehörig ins Schwitzen und auch heftige Wärmegewitter blieben nicht aus.

Der Sommer 2013: Meist so richtig zum Geniessen. Bildquelle: dpa

Am Anfang stand im Juni die durch starke Regenfälle ausgelöste Jahrhundertflut im Süden und Osten. Dann besserte sich das Wetter aber rasch. Der Juli und August fielen so trocken aus, dass es am Ende der dritt-trockenste Sommer der letzten 30 Jahre nach 1983 und 2003 wurde. Dennoch gab es im Verlauf kräftige Hitzegewitter. Örtlich kamen riesige Hagelkörner vom Himmel, auch Starkregen und heftige Sturmböen richteten Schäden an. Insgesamt am meisten Regen fiel am Alpenrand, während andere Regionen unter grosser Trockenheit litten.

Sehr trockener Sommer trotz nassen Starts

In den letzten 30 Jahren gab es nur zwei Sommer, die noch trockener waren als der diesjährige Sommer.

Die Sonne verwöhnte in diesem Jahr besonders auch diejenigen, die nicht weit weg gefahren, sondern in Deutschland geblieben sind. An der Ostsee schien sie über 850 Stunden lang, das sind im Mittel mehr als neun Stunden pro Tag. Am "schlechtesten", aber dennoch überdurchschnittlich sonnig, kam das Sauerland weg. Und so kann sich auch diese Bilanz sehen lassen: Deutschlandweit gab es seit 1983 nur vier Sommer mit mehr Sonne als 2013.

Aussergewöhnlich viel Sonnenschein

Auch in Bezug auf die Sonnenscheindauer sticht der Sommer 2013 heraus: Im Deutschlandmittel kamen über 700 Sonnenstunden zusammen.

Drei Hitzeperioden prägten die wärmste Zeit des Jahres. Um den 20. Juni sowie Ende Juli und Anfang August zeigten die Thermometer 35 Grad und mehr an, örtlich sogar bis zu 38 Grad. Anschliessend sorgten aber kräftige Gewittergüsse für eine willkommene Erfrischung. Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,8 Grad lag der Sommer insgesamt 0,7 Grad über dem dreissigjährigen Mittelwert. Auch wenn das noch nicht besonders aussergewöhnlich klingt, er gehörte damit zu den zehn wärmsten Sommern seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 130 Jahren.

Sommer 2013: Wärmer als im Durchschnitt

Die Jahreszeit war einer der zehn wärmsten Sommer seit Messbeginn im Jahr 1881. Die meisten davon gab es allerdings auch in den letzten 30 Jahren.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...