WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Mittwoch, 29.02.2012

Rückblick Februar 2012

Sehr kalt, trocken und sonnig

Der Februar 2012 hat sich in vielfältiger Hinsicht aussergewöhnlich präsentiert. Eine eiskalte erste Monatshälfte mit nächtlichen Tiefstwerten von örtlich um minus 30 Grad konnte auch durch die zeitweise ausgesprochen milden letzten zwei Wochen nicht mehr ausgeglichen werden. Niederschlag fiel ebenfalls deutlich weniger als im Mittel, eine Schneedecke hielt sich vor allem im Bergland und an den Alpen. Der zweite Monat des Jahres zeigte sich zudem mit viel Sonnenschein noch häufig von seiner schönen Seite.

Drittkältester Februar der letzten 30 Jahre

Der Februar 2012 ist aussergewöhnlich kalt gewesen. Ursache war die Kältewelle in der ersten Monatshälfte. Mit einer deutschlandweiten Mitteltemperatur von minus 2,6 Grad gehörte er zu den kältesten Februarmonaten der letzten 30 Jahre. Ähnlich kalt war es im Februar 1985, 1991 und 1996, noch deutlich kälter im Jahr 1986.

Der Monat startete mit Dauerfrost und einer zweiwöchigen Kältewelle, die schon Ende Januar begonnen hatte. Landesweit am eisigsten war es um den 6. Februar, als zum Beispiel in Oberstdorf minus 29,4 Grad gemessen und zahlreiche Temperatur-Minusrekorde aufgestellt wurden. Ab der Monatsmitte brachte Atlantikluft Milderung, die in der letzten Woche mit Spitzenwerten um plus 15 Grad gipfelte. Dennoch bilanzierte der Februar mit einer Durchschnittstemperatur von minus 2,6 Grad um dreieinhalb Grad kälter als im Klimamittel der letzten 30 Jahre.

Unter einem Kältehoch blieb es vor allem in der ersten Februarhälfte längere Zeit trocken. Um die Monatsmitte herum sorgten Tiefausläufer besonders in höheren Lagen für kräftige Schneefälle, besonders in den Alpen türmten sich regional Schneemassen auf. Aber auch in tieferen Lagen wurde es vielerorts kurzzeitig weiss. Weil auch im letzten Monatsdrittel Regenfälle vielerorts eher selten blieben, fiel im Februar im Durchschnitt mit gut 24 Liter Niederschlag pro Quadratmeter insgesamt weniger als die Hälfte des langjährigen Mittels.

Aussergewöhnlich trockener Wintermonat

In den Wintermonaten fällt generell nicht so viel Niederschlag wie im Sommer. Aber der Februar 2012 gehört mit nur etwa 24 Liter pro Quadratmeter auch im Wintervergleich zu den "trockenen Ausreissern".

Mit einem Landesdurchschnitt von ziemlich genau 100 Sonnenstunden war der Februar einer der sonnigsten seit Beginn regelmässiger Messungen. Das Klimamittel der Jahre 1981 bis 2010 wurde verbreitet um über 30 Prozent überschritten, besonders lang schien die Sonne im Süden und Osten. Einer sonnenscheinreichen ersten Woche folgten vor allem in der zweiten Monatshälfte deutlich längere, trübe Phasen mit teils dichten Wolken. Verantwortlich dafür war trotz Hochdruckeinfluss feuchte Meeresluft vom Atlantik und der Nordsee.

Überdurchschnittlich viel Sonnenschein

Rund 100 Stunden lang schien die Sonne im Februar 2012 im Mittel. Der Monat präsentierte sich damit auch ungewöhnlich sonnenscheinreich und lag mit dieser Bilanz leicht oberhalb des Normalbereichs.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...