WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Mittwoch, 28.02.2007

Rückblick Februar 2007

Sehr milder und nasser Monat

Der Februar 2007 geht als sehr milder Wintermonat in die Klimastatistik ein. Die Monatsmitteltemperatur lag in den meisten Gebieten drei bis vier Grad über den langjährigen Mittelwerten. Winterliche Tage mit Dauerfrost traten nur im Nordosten auf, sonst gab es im Flachland nur vorübergehend Nachtfrost und Schnee. Zahlreiche Niederschläge fielen überwiegend als Regen, so dass selbst in den höchsten Lagen der Mittelgebirge nur an wenigen Tagen gute Wintersportbedingungen herrschten.

Die Monatsmitteltemperatur lag zwischen 2 Grad im Alpenvorland und im äussersten Nordosten Deutschlands sowie etwa 6 Grad am Rhein. Die Abweichung zum Klimamittel betrug meist drei bis vier Grad, Richtung Ostsee nur wenig über zwei Grad. Die niedrigsten Temperaturen wurden in der Nacht zum 11. Februar im Nordosten mit Tiefstwerten zwischen minus 6 und minus 9 Grad gemessen. Wärmster Tag war der 16. Februar. In Aachen wurden mit 17,5 Grad vorfrühlingshafte Werte erreicht.

In weiten Teilen Deutschlands war der Februar 2007 im Vergleich zu den langjährigen Mittelwerten feuchter. Die Gesamtniederschlagsmenge lag in den Niederungen meist zwischen 50 und 80 Liter pro Quadratmeter. Damit wurde das Klimamittel vielfach um 20 bis 80 Prozent überschritten. Am meisten Niederschlag fiel in den Mittelgebirgen und am Alpenrand, dort lagen die Niederschlagsmengen zwischen 100 und 170 Liter pro Quadratmeter.

Mit 35 bis 70 Sonnenstunden wurden in weiten Teilen Norddeutschlands nur 50 bis 70 Prozent des Klimawertes erreicht. Deutlich häufiger schien die Sonne im Süden des Landes. Mit 80 bis 110 Stunden wurden die langjährigen Mittelwerte vielfach erreicht, z.T. sogar deutlich überschritten wie beispielsweise am Bodensee.

Mit dem Februar 2007 setzt sich die ungewöhnliche Serie von sehr milden Monaten fort. Sechs Monate in Folge gab es hinsichtlich der Temperatur deutlich positive Abweichungen. Sowohl der Herbst 2006 also auch der Winter 2006/2007 sind jeweils die Wärmsten seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahre 1901.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...