WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetternews

Samstag, 19.06.2021

Erste kräftige Unwetter

A8 nach Überflutung gesperrt

Erste schwere Unwetter haben sich am Freitag und in der Nacht zum Samstag über Deutschland entladen. Die Autobahn 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart musste wegen Überflutung voll gesperrt werden. Auch im Westen und Nordwesten gab es örtlich kräftige Gewitter.

Chaos nach einem Unwetter mit Starkregen auf der A8 bei Karlsbad in Baden-Württemberg. Die Autobahn musste bis Samstagvormittag voll gesperrt werden, weil Wasser, Schlamm und Geröll die Fahrbahn blockierten. Bild: 7aktuell.de

In Baden-Württemberg traf am späten Freitagabend ein Unwetter mit Starkregen die Region zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Keller liefen voll, die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr fassen. Auch die vielbefahrene A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart war betroffen. Bei Karlsbad wurde die Fahrbahn großflächig überflutet. Wasser, Geröll und Schlamm ergossen sich auf die Autobahn.

Wassermassen auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Bild: 7aktuell.de

Der Verkehr kam komplett zum Erliegen, als mehrere Fahrzeuge auf der zum Teil über einen Meter hoch überfluteten Fahrbahn steckenblieben. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk sind seit der Nacht im Einsatz, die Autobahn wieder befahrbar zu machen. Nach Angaben der Polizei soll die Vollsperrung der A8 am Samstagvormittag wieder aufgehoben werden.

Die Feuerwehr in Emden musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.

Auch im Nordwesten Deutschlands entluden sich erste kräftige Gewitter. Aus dem Sauerland und Ostwestfalen wurden gebietsweise starker Regen und kleiner Hagel gemeldet. In der Nacht zogen zudem Unwetter aus den Niederlanden in die Region um Emden und den Landkreis Aurich. Nach heftigem Platzregen standen dort zahlreiche Straßen unter Wasser, örtlich kam es zu Stromausfällen. Außerdem wurden bis zu 4 Zentimeter große Hagelkörner beobachtet.

(Ein Bericht von Dr. Bernd Maurer aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...