WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Wetterlexikon /

Werkzeug der Meteorologen - Wetterkarte

Wetterkarte

Werkzeug der Meteorologen

Ein Tief liegt über den Britischen Inseln.
Inhalt

In einer Wetterkarte sind neben Hoch- und Tiefdruckgebieten auch Wetterfronten gekennzeichnet. Es gibt aber auch spezielle Wetterkarten, die weitere Informationen zum aktuellen Wettergeschehen darstellen.

Was ist eine Wetterkarte?

Eine Wetterkarte ist im Wesentlichen eine Landkarte, auf der Wettermeldungen, Linien gleichen Luftdrucks sowie Tief- und Hochdruckgebiete samt Wetterfronten eingetragen sind. Sie stellen den aktuellen, vergangenen oder zukünftigen Wetterzustand in einem bestimmten Gebiet dar.

So wird eine Kaltfront als blaue Linie mit Dreiecken, eine Warmfront dagegen als rote Linie mit Halbkreisen dargestellt. Das Video zeigt, was sonst noch alles zu sehen ist. Es wird auch erklärt, was die jeweiligen Wetterfronten auszeichnet.

Was zeigt eine Wetterkarte?

Welche Wetterkarten gibt es?

Neben den allgemein gehaltenen Wetterkarten, die oft in Zeitungen abgebildet sind und im Fernsehen gezeigt werden, gibt es auch genauere Wetterkarten, die nur bestimmte Parameter zeigen. Dies kann der Luftdruck am Erdboden oder in der Höhe sein, die Luftfeuchte, die Frostgrenze, die Windgeschwindigkeit am Boden oder in verschiedenen Höhen, Niederschlagsmenge und Verteilung, Höchst- und Tiefsttemperatur und vieles mehr. Diese genauen Wetterkarten unterscheiden sich zum Teil erheblich von den "allgemeinen" Wetterkarten und dienen vorrangig den Meteorologen dazu, Wetterprognosen zu erstellen.

Parameter, die in einer Wetterkarte abgebildet werden, sind folgende:

  • Luftdruck am Erdboden oder in der Höhe

  • Luftfeuchte

  • Frostgrenze

  • Windgeschwindigkeit am Boden oder in verschiedenen Höhen

  • Niederschlagsmenge und Verteilung

  • Höchst- und Tiefsttemperatur

Video: Wie gut sind Wettervorhersagen?

Im Mittel trifft die Wettervorhersage für die kommenden 24 Stunden in 90 Prozent der Fälle zu. Allerdings gibt es auch schwierige Fälle.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...