Die Urlaubsplanung für den Sommer steht an? Und Sie fragen sich, was ein Sommerurlaub in der Tiroler Region Innsbruck bieten kann? Die Antwort lautet: Vielfalt leben! Lassen Sie sich durch die lebendige Stadt treiben und erleben Sie die Natur.
Seien Sie Teil einzigartiger Events, als Teilnehmer oder größter Fan. Kurz gesagt: Genießen Sie den Sommer in der Region Innsbruck in vollen Zügen und ganz nach ihren Vorstellungen. Wir haben Ihnen fünf Insider-Tipps für einen abwechslungsreichen Sommerurlaub zusammengestellt:
1. Mit der Gästekarte zum Urlaubsglück
In Innsbruck finden Besucher die größte alpin-urbane Urlaubsvielfalt in der Region. - Bild: Innsbruck Tourismus
Bei einem Aufenthalt in der Region mit mehr als zwei Übernachtungen erhalten Urlauber die Gästekarte Welcome Card bei den Partnerbetrieben kostenlos. Damit erwartet sie eine Vielzahl an kostenlosen Angeboten und Ermäßigungen. Das Highlight: das inkludierte Aktivprogramm. Auf ausgewählten Wander- und E-Bike-Touren führen lokale Guides durch die atemberaubende Bergwelt Tirols. Bonus für alle, die mit den „Öffis“ unterwegs sind: Mit der Welcome Card sind sämtliche öffentliche Verkehrsmittel in der Region gratis! Ideal, denn viele Ausgangspunkte der Touren sind mit den „Öffis“ kostenlos und unkompliziert erreichbar.
2. Highlight-Events zum Mitfiebern & Mitmachen
Der Gebirgszug „Nordkette“ nördlich der Stadt Innsbruck wartet mit verschiedenen Trails für jede Könnerstufe auf. Nebenbei bieten sich dem Sportler von den Laufpfaden atemberaubende Ausblicke in das Inntal. - Bild: Innsbruck Tourismus / Andreas Amplatz
Innsbrucks sportliche Seite lernen Urlauber am besten bei den hochkarätigen Sport-Events kennen, die in der Region ausgetragen werden. Sportlich müssen Sie dafür selbst nicht sein, das richtige Feeling kommt von ganz alleine.
Bei der Crankworx World Tour im Bikepark von Innsbruck übertrumpft sich die internationale Mountainbike-Elite mit atemberaubenden Stunts und halsbrecherischen Abfahrten. Sie sind lieber in Laufschuhen auf unbefestigten Pfaden beim Trail Running unterwegs oder feuern Läufer entlang von Laufstrecken gerne an? Das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival mit Distanzen zwischen 7 und 103 Kilometern ist wie gemacht für Trailrun-Fans.
3. Raus aus dem Alltag, rein in den entspannten Genuss!
Die Region Innsbruck begeistert Erholungssuchende mit idyllischen Plätzen inmitten der Natur, dichten Wäldern, wilden Landschaften und Panoramen wie aus dem Bilderbuch. - Bild: Innsbruck Tourismus / Christian Vorhofer
Schwitzen in der Bio-Sauna, flanieren durch die charmante Altstadt Innsbrucks mit ihren Museen, Galerien und kleinen Läden oder wandern durch Wälder und Wiesen – wie und wo Sie ihren persönlichen Entspannungsmoment auch finden, die Region Innsbruck bietet für jeden Besucher die idealen Entspannungsmöglichkeiten.
Für alle, die Erholung in Kultur suchen: Die Innsbrucker Promenadenkonzerte, Festwochen der Alten Musik, die Klassik am Berg oder das exklusive Klavierkonzert von Star-Pianistin Katie Mahan auf der Nordkette entführen die Zuhörer in klangvolle Welten und lassen den Alltagsstress weit entfernt erscheinen.
4. Wenn das Abenteuer ruft: von Camping bis Glamping
Ein besonderes Highlight auf dem Gerhardhof ist der naturnahe Schwimmteich, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Mit seinen 800 Quadratmetern Wasserfläche lädt er morgendliche Bahnenschwimmer ebenso ein wie passionierte „Reinhüpfer“. - Bild: Innsbruck Tourismus
Ein Campingurlaub ist meist ein wenig abenteuerlustig, immer naturnah und meistens unkompliziert. Auf Komfort, Luxus und das gewisse Extra müssen Urlauber in der Region Innsbruck dabei aber nicht unbedingt verzichten – der beste Beweis: der Gerhardhof am Mieminger Plateau und das Ferienparadies Natterer See. Umsäumt von Wiesen und Wäldern liegt der Gerhardhof mitten in der Natur. Das Besondere am Angebot: die luxuriös ausgestatteten Glampingzelte. Ausgezeichnet nächtigt man auch im Nature Resort des Ferienparadieses Natterer See. Mit Safari-Lodge-Zelt, Wood-Lodges und Kiefernholz-Schlaffässern wird eine Übernachtung de luxe geboten.
5. Summer in the City: kühle Plätze, entspannt flanieren und gut gustieren
In den vielen Gassen der Stadt bieten zahlreiche Restaurants und Bars Köstlichkeiten aus aller Welt an. - Bild: Innsbruck Tourismus
Für einen Städteurlaub in diesem Sommer ist Innsbruck ein ideales Ziel. Hier können Sie in den liebenswerten Einkaufsstraßen und verwinkelten Gassen der charmanten Stadt dem sonst so typischen Großstadtlärm entfliehen. Mit einem großen Angebot an Museen, Galerien und Kunstplätzen erleben Besucher die Geschichte und Gegenwart, Tradition und Moderne.
Die sogenannten „Walks to explore“ laden ein, sich der Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern. Sie entdecken Urlaubsdestinationen gerne von ihrer kulinarischen Seite? Gut, denn Innsbruck hat auch kulinarisch so einiges zu bieten! Feinschmecker kommen garantiert auf ihre Kosten.