Haben Sie Lust, Fortuna einen Stups in die richtige Richtung zu geben? Dann unternehmen Sie doch mal einen Städtetrip nach Bremen! In der Hansestadt können Sie Ihrem Schicksal beim Sightseeing auf die Sprünge helfen. Zuständig dafür ist die berühmte Bronzestatue der Bremer Stadtmusikanten. Einfach an den beiden Vorderbeinen des Esels reiben – und schon ist das Glück auf Ihrer Seite!
Doch auch wer weniger abergläubisch ist, kann glückliche Tage in Bremen verbringen, denn die mehr als 1200-jährige Geschichte der Stadt verbindet sich mit einem vielfältigen Kunst- und Kulturangebot zu einem bunten Mosaik an Möglichkeiten. Im Sommer geben sich auf zahlreichen Open-Air-Bühnen Musiker, Literaten, Schauspieler und Artisten die Klinke in die Hand. Ein verlängertes Wochenende in Bremen mit dem Besuch von Festivals, Konzerten, Theater und Co. verbinden? Eine märchenhafte Idee!
Tradition trifft Lifestyle: Die schönsten Seiten der Hansestadt
Esel, Hund, Katze und Hahn wussten schon, warum sie ausgerechnet nach Bremen wollten. Das pulsierende Herz Nordwestdeutschlands erwartet Besucherinnen und Besucher mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, innovativen Wissenswelten, kulinarischen und kulturellen Highlights, hanseatischem Lifestyle und einem prall gefüllten Veranstaltungskalender.
Schon gewusst?
Die Bremer Stadtmusikanten sind wohl das bekannteste Wahrzeichen Bremens. Seit 1953 erinnert die Bronzestatue von Gerhard Marcks an das beliebte Märchen der Brüder Grimm. An den Vorderläufen des Esels zu reiben, soll Glück bringen. Doch Vorsicht! Wer nur ein Bein berührt, wird sofort als Bremen-Laie enttarnt. Einheimische sagen: Hier gibt ein Esel dem anderen die Hand.
Besonders im Sommer kann die Hansestadt mit ihrem quirligen Charme begeistern. Das malerische Altstadtviertel Schnoor lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Die Bonbonmanufaktur in der Böttcherstraße lässt zuckersüße Kindheitsträume wahr werden. Rolandstatue und Rathaus bilden als UNESCO-Welterbe ein symbolträchtiges Ensemble.
Viele der wunderbaren Sehenswürdigkeiten sind nur einen Katzensprung voneinander entfernt. An jeder Ecke locken gemütliche Cafés und die Innenstadt lädt zum ausgiebigen Bummeln ein. Lassen Sie sich durch die traditionsreiche und sehenswerte Stadt treiben, flanieren Sie im Sonnenschein an der Weser entlang und genießen Sie „Dolce Vita“ auf hanseatisch.
Schau mal an! Die fünf Top-Sehenswürdigkeiten in Bremen
Eine enge Gasse im Schnoorviertel wird zu beiden Seiten von kleinen, bunten Häusern gesäumt. Das Schnoorviertel ist der älteste Teil von Bremen. - Bild: WFB/Carina Tank
In Bremen verbinden sich Tradition und Moderne zu einem unverwechselbaren Stadterlebnis. Doch bevor Sie nach und nach die vielen charmanten Winkel der Hansestadt entdecken, sind erst einmal die Highlights dran. Diese Sehenswürdigkeiten dürfen auf Ihrer To-do-Liste für einen Städtetrip in Bremen nicht fehlen:
1/5
Rathaus und Roland sind Bremens ganzer Stolz, denn seit 2004 führt die UNESCO das Ensemble auf ihrer Welterbeliste. Das Rathaus ist seit 1405 Sitz der kommunalen Selbstverwaltung und der Landesregierung, während der 1404 errichtete Roland die Rechte und Privilegien der Hansestadt symbolisiert. - Bild: WFB/Carina Tank
Bühnen, Beats und Breminale: Veranstaltungshighlights im Sommer
Der Sommer in Bremen bietet Besucherinnen und Besuchern viel Mehrwert. Ohne Probleme lassen sich eine Runde Stand-up-Paddling am Werdersee, ein kühles Getränk in einem gemütlichen Café oder ein Picknick im Bürgerpark in die Sightseeingtour einbauen.
Zusätzlich treiben zahlreiche Kulturveranstaltungen den Puls der Stadt in die Höhe. Musik, Kunst und Kulinarik ohne Dach über dem Kopf machen Lust auf mehr. Ob Maritime Woche oder Poetry on the road: Wer Abwechslung sucht, wird sie in Bremen finden. Acht besonders herausragende Events, die sich bestens mit einem Städtetrip verbinden lassen, stellen wir Ihnen hier vor:
1. La Strada
Bremen hat im Sommer unter freiem Himmel viel zu bieten. Freuen Sie sich beispielsweise auf Theater, Tanz, Performance, Jonglage, Clownerie und vieles mehr beim internationalen Festival der Straßenkünste. - Bild: WFB/Jonas Schmidt
Von aufwändigen Inszenierungen, leichter Unterhaltungskunst und anregenden Theaterstücken bis hin zu artistischem Spiel bietet das Festival der performativen Straßenkünste vom 8. bis 11. Juni 2023 ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/la-strada.
2. Sommer in Lesmona
Strömen Freunde klassischer Musik mit gefüllten Picknickkörben in den Knoops Park in Burglesum, ist dies ein sicheres Zeichen für den Sommer in Lesmona. Das Klassik-Open-Air-Festival lockt alljährlich Musikfans ins Grüne. Auch in diesem Jahr genießen Gäste vom 23. bis zum 25. Juni 2023 bei den Konzerten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen wieder das besondere Ambiente in der Natur. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/sommer-in-lesmona.
3. Poetry on the road
Die Werkzeuge, die bei Poetry on the road alljährlich zum Einsatz kommen, sind Stimme, Sprache und Sound. Verschiedene Spielarten der Poesie werden miteinander verknüpft und bringen auf diese Weise das weite Spektrum zeitgenössischer Sprachkunst einem breiten Publikum näher. Von Performances und visueller Lautpoesie bis hin zu Workshops und klassischen Lesungen erwartet die Besucherinnen und Besucher des Festivals vom 23. bis 25. Juni 2023 ein abwechslungsreiches Programm. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/poetry-on-the-road.
4. Seebühne Bremen
Die Seebühne Bremen bietet ein ganz besonderes Erlebnis direkt an der Waterfront. - Bild: Sascha Schröder/Seebühne Bremen
Auf der außergewöhnlichen Seebühne Bremen stehen vom 30. Juni bis zum 23. Juli2023 wieder zahlreiche namhafte Künstler. Mit dabei sind unter anderem Philipp Poisel, Julia Engelmann, Stewart Copeland from The Police, Beatrice Egli und Ben Zucker. Von Kindertheater wie dem Dschungelbuch bis zur klassischen Musik La Traviata gibt es ein buntes Angebot auf der Weser. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/seebuehne-bremen.
5. Breminale
Die Breminale lockt jährlich Tausende von Besuchern an. Auf sieben Bühnen performen Künstler aus den Genres Indie, Rock, Hip-Hop und Electronic. - Bild: WFB/Jonas Schmidt
Für fünf spannende Tage im Jahr leuchten Bühnen und Stände an der Weser: Die Breminale lädt vom 12. bis 16. Juli 2023 zu einem bunten Programm aus Musik, Kunst und Kultur an den Bremer Osterdeich ein. Das Programm umfasst Livemusik in Zirkuszelten, Kunst, Jongleure und Gaukler, Kinderspiele, Theater und Tanz. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/breminale.
6. Internationales Festival Maritim
Vom 4. bis 6. August 2023 schmeckt die Luft in Bremen-Vegesack wieder nach Wind, Ozean und dem Leben auf See! Dafür sorgen die Musiker aus der internationalen maritimen Musik-Szene auf dem "Internationalen Festival Maritim". Mehr als 30 Bands, unter anderem aus England, Schottland, Frankreich und den Niederlanden kommen nach Bremen, um hier ihre Songs über das Meer zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/festival-maritim.
7. Musikfest Bremen
Das Musikfest Bremen zählt zu den renommiertesten Klassikfestivals Deutschlands und begeistert Jahr für Jahr Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Republik. - Bild: WFB/Jonas Schmidt
Alljährlich im Spätsommer begeben sich renommierte Altmeister und talentierte Jungstars der Musik nach Bremen und Umgebung. An über 20 Spielstätten im gesamten Nordwesten gibt es ein vielfältiges Programm quer durch alle Epochen und Genres. Auch bei der 34. Auflage der Veranstaltung, die vom 19. August bis 9. September 2023 über die Bühnen geht, werden über 40 Konzerte geboten. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/musikfest.
8. Shakespeare im Park
Die Bremer Shakespeare Company feiert den Sommer mit einem Theaterfestival der besonderen Art. Das Ensemble verlegt seine Spielstätte in den Bürgerpark und verwandelt die Melcherswiese in eine Bühne. Unter freiem Himmel können sich die Besucher vom 23. bis 27. August 2023 auf Inszenierungen verschiedener Klassiker des englischen Dramatikers William Shakespeare freuen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bremen.de/veranstaltungen/shakespeare-im-park
Lebensqualität und Lebensfreude, frische Luft und viel Entspanntheit – nicht nur im Sommer wartet in Bremen ein faszinierender Mix aus urbaner Vielfalt, gelebter Toleranz und lebendiger Kultur. - Bild: WFB/Jonas Schmidt
Natürlich dürfen die Klassiker bei einem Städtetrip in der Hansestadt nicht fehlen, aber auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten und großen Veranstaltungen warten eine Menge Abenteuer. Besuchen Sie Festivals, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen, damit Ihr Aufenthalt in Bremen zum unvergesslichen Erlebnis wird. „Es war einmal“ war gestern – Bremen ist viel mehr als Märchen!
Die besten Tipps für einen Citytrip und die Geheimtipps in der Hansestadt kennen natürlich die Bremer und Bremerinnen am besten. Hier zeigen die Locals Ihnen ihre Stadt: www.bremen.de/tourismus/stadt-leute.