WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Reisen /

Einfach mal abtauchen - Die schönsten Seen Österreichs

Die schönsten Seen Österreichs

Einfach mal abtauchen

Die schönsten Seen in Österreich
Inhalt

Malerische Berglandschaften, charmante Städte, eine köstliche regionale Küche und ein spannendes Kulturangebot: Auf kleiner Fläche bietet Österreich alles, was zu einem perfekten Sommerurlaub gehört. Garniert wird das vielfältige Angebot durch eine schier endlose Zahl an Bade- und Wassersportmöglichkeiten.

Rund 25.000 stehende Gewässer tummeln sich in der Alpenrepublik. Von türkis schimmernden Badeparadiesen bis hin zu kristallklaren Bergseen gibt es nahezu an jeder Ecke die Möglichkeit für einen Sprung ins kühle Nass. Zusätzlich punkten Österreichs Seen mit einer ausgezeichneten Wasserqualität. Infos zu den aktuellen Wassertemperaturen finden Sie unter www.wetteronline.de/wassertemperatur-badeseen/oesterreich.

Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über die schönsten Seen Österreichs:

1. Achensee (Tirol)

Blick über den blauen Achensee in TirolDer Achensee in Tirol bietet Karibik-Feeling mitten in den Alpen.

Der Achensee ist der größte See Tirols. Malerisch glitzert er zwischen den steilen Hängen des Karwendel- und des Rofan-Gebirges. Aufgrund seiner Lage bleibt sein Wasser, das von hervorragender Qualität ist, auch im Sommer recht kalt und erreicht selten Werte über 20 Grad.

Für eine kühle Erfrischung an heißen Tagen ist der Bergsee in Österreich trotzdem bestens geeignet. Badegäste haben die Wahl zwischen fünf Badestränden und Strandbädern.

Der Achensee ist aber auch bei Anglern und Tauchern sehr beliebt. Das türkisblau schimmernde Gewässer liegt im Naturschutzgebiet Karwendel und sein Ufer ist durchgehend frei für die Öffentlichkeit zugänglich.

Schon gewusst?

Der Achensee wird auch „Tiroler Meer“ genannt. Diese Bezeichnung hat er zum einen seiner Größe zu verdanken. Zum anderen versprüht er durch sein intensives Farbenspiel ein fast schon mediterranes Flair.

2. Altausseer See (Steiermark)

Blick von Steg über Altausseer See in der SteiermarkIm Volksmund wird der Altausseer See in Österreich daher auch "dunkelblaues Tintenfass" genannt.

Mitten im steirischen Salzkammergut liegt der Altausseer See, der besonders für sein glasklares Wasser mit dunkelblauer Färbung bekannt ist. Herrliche Ausblicke zur Trisselwand, zum Loser und zu den Gletschern des Dachsteinmassivs machen eine Rundwanderung um den See zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Hochsommer ist der Altausseer See warm genug, um sich beim Schwimmen ein wenig abzukühlen. Zahlreiche kleine Strände entlang des Wanderweges laden zum Verweilen ein. Badebetrieb ist in der Regel vom späten Frühjahr bis in den Herbst hinein.

3. Attersee (Oberösterreich)

Insel im Attersee in OberösterreichEine Besonderheit des Attersees ist die kleine Privatinsel mit dem Schloss Litzlberg.

Der Attersee ist mit einer Fläche von 46,2 Quadratkilometern der größte See Österreichs, der sich komplett innerhalb der Landesgrenzen befindet. Der Gletschersee liegt im oberösterreichischen Salzkammergut und sein Wasser ist außergewöhnlich rein und klar, sodass Taucher bis zu 25 Meter weit sehen können.

Ein weiteres Plus: Im Sommer erwärmt sich das Wasser auf bis zu 25 Grad. Mehrere Strandbäder und Freibadeplätze sorgen an dem Badesee in Österreich für ungetrübten Freizeitspaß.

Schon gewusst?

Der Neusiedler See und der Bodensee sind zwar größer als der Attersee, sie liegen aber nicht vollständig in Österreich. Der Bodensee liegt im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Österreich. Lediglich ein kleiner Teil gehört zur Alpenrepublik. Der Neusiedler See befindet sich wiederum zum größten Teil in Österreich, aber auch zu einem kleinen Teil in Ungarn.

4. Mondsee (Oberösterreich)

Blick vom Schafberg über den Mondsee in OberösterreichEine atemberaubende Aussicht auf den Mondsee haben wanderlustige Urlauber vom Schafberg aus.

Der Mondsee liegt im Salzkammergut in Nachbarschaft zum Attersee. Sein Wasser hat Trinkwasserqualität und wird im Sommer bis zu 26 Grad warm. Am Ufer des 14 Quadratkilometer großen Sees finden sich viele Sand- und Wiesenstrände.

Schöne Badeplätze gibt es unter anderem in Schwarzindien, Plomberg und Loibichl. Zusätzlich bietet das Alpenseebad Mondsee Wasserspaß für Jung und Alt.

Schon gewusst?

Seinen Namen hat der Mondsee nicht seiner an einen Halbmond erinnernden Form zu verdanken. Auch die Geschichte vom bayerischen Herzog Odilo, der nachts von dem sich im Wasser des Sees spiegelnden Mond vor dem Tode bewahrt wurde, gehört wohl ins Reich der Sagen. Tatsächlich bezieht sich der Name Mondsee auf das alte Adelsgeschlecht der „Mannsee“. Aus Mannsee wurde im Laufe der Jahrhunderte Mondsee.

5. Faaker See (Kärnten)

Blick über den Faaker See  und Wald in KärntenDer Faaker See besticht durch seine türkisblaue Färbung. Grund hierfür sind feinste Kalkpartikel, die vom Fluss Worounitza in den See geschwemmt werden und das Licht türkisblau reflektieren.

Der fünftgrößte See in Kärnten ist der Faaker See. Er liegt südlich von Villach im Dreiländereck Italien, Österreich und Slowenien. Damit ist er der südlichste Badesee Österreichs. Im Sommer wird er bis zu 27 Grad warm. Für Aktivurlauber warten nicht nur auf und im Wasser jede Menge Aktivitäten, sondern auch rund um den See.

Bei einer Rundwanderung lassen sich grüne Moor- und Wiesenlandschaften, kleine Dörfer und eine wunderschöne Aussicht auf den Mittagskogel genießen.

Sie wollen Ihre Urlaubsregion am liebsten zu Fuß erkunden? In diesem Beitrag finden Sie viele Tipps und Vorschläge für das Wandern in Österreich.

6. Klopeiner See (Kärnten)

Blick über den Klopeiner See und angrenzenden Kleinsee in KärntenNeben dem Klopeiner See befindet sich noch der naturbelassene Kleinsee. Hier ist Baden zwar nicht erlaubt, aber Angler dürfen hier ihre Angel auswerfen.

Der Klopeiner See liegt in Südkärnten und ist rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt Klagenfurt entfernt. Aufgrund seines geringen Durchflusses gehört er zu den wärmsten Seen in Österreich.

Oft erreicht er bereits im Mai Badetemperaturen und wird im Sommer bis zu 29 Grad warm. Der Grund für die hohen Temperaturen ist die schwache Durchströmung des Sees.

Insgesamt gibt es an dem Badesee in Österreich zwölf öffentliche Strandbäder. Zusätzlich punktet er durch die einzige durchgehende Seepromenade der Alpenrepublik, auf der es sich hervorragend flanieren lässt.

7. Millstätter See (Kärnten)

Sonnenuntergang über dem Millstätter See in KärntenAuch in der Abenddämmerung bietet der Millstätter See eine wunderschöne Kulisse und gehört damit definitiv zu den schönsten Seen in Österreich.

Der 11,5 Kilometer lange Millstätter See gehört ebenfalls zu den wärmsten und schönsten Seen in Österreich. Im Sommer können bei Windstille in den Buchten Wassertemperaturen von bis zu 28 Grad erreicht werden.

Am Ufer des Sees im Bundesland Kärnten finden sich über zehn Strandbäder, die über großzügige Liegewiesen und Nichtschwimmerbereiche verfügen und teilweise zusätzlich einen Sandstrand haben.

Rund um den See erheben sich die Millstätter Alpe, der Biosphärenpark Nockberge sowie der mystische Berg Mirnock und der Sportberg Goldeck. Hier bieten sich tolle Möglichkeiten zum Wandern und Biken.

Schon gewusst?

Kärnten ist mit 1270 stehenden Gewässern das seenreichste Bundesland. Die Kärntner Seen gelten als warm und sind daher bei Wassersportlern besonders beliebt. Die Seen im Salzkammergut sind hingegen deutlich kühler und meist von hohen Bergen umgeben.

8. Ossiacher See (Kärnten)

Blick über den langen Ossiacher See in KärntenAn der schmalsten Stelle ist der Ossiacher See nur rund 600 Meter breit, dafür dehnt er sich aber von Südwesten bis nach Nordosten über 10,2 Kilometer Länge aus.

Nördlich von Villach in Kärnten liegt der Ossiacher See. Das Ufer des mit 10,5 Quadratkilometern drittgrößten Sees des Bundeslandes ist zum Teil naturbelassen, zum Teil wurde es für Besucher erschlossen. Rund um das Gewässer, das im Sommer eine Wassertemperatur von bis zu 26 Grad erreicht, gibt es zahlreiche Strände.

Bereits ab Mai lockt der See in Österreich zu einem erfrischenden Bad – oder zur Umrundung per Rad auf dem Ossiacherseeradweg, vorbei an der Burgruine Landskron und dem ehemaligen Benediktinerstift Ossiach.

9. Weißensee (Kärnten)

Weißes Segelboot im Sommer auf dem Weißensee in KärntenZu den Wassersportarten, die auf dem Weißensee betrieben werden können, gehört auch das Segeln.

Am Fuß der Gailtaler Alpen befindet sich der Weißensee auf einer Höhe von 930 Metern. Der See ist 6,5 Quadratkilometer groß und bietet eine hervorragende Wasserqualität bei Temperaturen von bis zu 24 Grad. Diese kommen unter anderem durch die über 2000 Sonnenstunden zustande, die hier pro Jahr gezählt werden.

Der größte Teil des Weißensees wird im Süden und im Norden durch steil abfallende Hänge begrenzt. Nur das schmale Ostufer verläuft flach. Hier ist nicht nur baden, schwimmen und planschen angesagt.

Das glasklare Wasser des fjordähnlichen Sees bietet auch besondere Erlebnisse beim Tauchen, Klippenspringen, Wasserskifahren und vielen anderen Wassersportarten.

10. Wörthersee (Kärnten)

Bunte Blumenbeete an der Promenade des Wörthersee in KärntenDie Blumenpromenade in Pörtschach gehört zu den schönsten Orten am Wörthersee. Auf mehreren Kilometern führt sie am Ufer des Sees entlang und lädt mit Parkbänken und kleinen Pavillons zum Verweilen ein.

Der größte und wohl bekannteste See in Kärnten ist der Wörthersee, der zwischen Villach und Klagenfurt liegt. Aufgrund der geringen Wasserdurchflutung und der windgeschützten Lage ist er nicht nur einer der schönsten Seen Österreichs, sondern auch einer der wärmsten Alpenseen. Im Sommer ist das Wasser oft über 25 Grad warm, in den Uferbereichen sogar noch wärmer.

Rund um den See verteilen sich zahlreiche Strandbäder, die auch viele Wassersportmöglichkeiten bieten. Ein Tipp ist auch der Besuch des Pyramidenkogels. Von der Aussichtsplattform aus bietet sich ein schöner Blick über den Wörthersee.

Schon gewusst?

Unweit des Wörthersees liegt eine der schönsten Städte Österreichs: Klagenfurt. Die Hauptstadt Kärntens hat eine charmante Altstadt mit Barock- und Renaissancebauten zu bieten.

11. Neusiedler See (Burgenland)

Sonnenuntergang über Steg mit Leuchtturm am Neusiedler See im BurgenlandNicht nur der Leuchtturm lässt am Neusiedler See Meeresstimmung aufkommen, auch der Salzgehalt des Sees erinnert an das Meer.

Der Neusiedler See liegt auf der Grenze zwischen Österreich und Ungarn. Da er zu rund 77 Prozent auf dem Gebiet der Alpenrepublik liegt, hat er sich seinen Platz auf der Liste der schönsten Seen Österreichs aber durchaus verdient.

Der Neusiedler See ist ein Steppensee und Teil des UNESCO-Welterbes. Durch das milde Klima erwärmt er sich an heißen Sommertagen auf bis zu 30 Grad. Der See ist ein beliebtes Surf-, Kite- und Segelrevier. Mit seiner maximalen Wassertiefe von 1,80 Metern macht er es vor allem Anfängern der Wassersportarten leicht. Rund um den See gibt es sieben Seebäder.

Schon gewusst?

Der Neusiedler See ist kein reiner Süßwassersee. Sein Salzgehalt beträgt zwar nur rund ein Zwanzigstel von Meerwasser aber die doppelte Konzentration des Grenzwertes von Süßwasser.

Sie haben Lust auf einen Aktivurlaub zu Fuß? Spannende und abwechslungsreiche Landschaften erwarten aktive Urlauber beim Wandern in Deutschland. Vom Nord-Ostsee-Wanderweg in Schleswig-Holstein bis zum Salzalpensteig in Bayern stellen wir interessante und abwechslungsreiche Strecken vor.

Und wer sich für die schönsten Badeseen in Deutschland interessiert und auf der Suche nach Badespaß von den Alpen bis zur Nordsee ist, wird in diesem Beitrag fündig.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...