WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Klimawandel

Freitag, 17.05.2019

Auf und Ab hat simple Ursache

Rätsel um Arktiseis gelöst

Das arktische Meereis geht stetig zurück, unterliegt dabei aber starken Schwankungen. Bisher gingen Forscher davon aus, dass diese komplexen Prozessen unterliegen. Doch die Lösung ist viel einfacher.

Das Meereis in der Arktis unterliegt bei seinen jährlichen Tiefstständen starken Schwankungen. Der Grund hierfür ist jetzt klar.

Wie Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg jetzt herausgefunden haben, ist der Hauptfaktor der jährlichen Schwankungen im arktischen Meereis-Minimum recht einfach. Für rund 75 Prozent sind die Schwankungen der Wärmeenergie, die über die Atmosphäre in die Arktis transportiert wird, verantwortlich. Lediglich 25 Prozent sind auf andere Faktoren wie Albedo oder sonstige Effekte zurückzuführen.

Auch in diesem Jahr bewegen wir uns wieder nahe den Rekordwerten für die Jahreszeit. Bild: Meereisportal.de

Bisher gingen Forscher davon aus, dass komplexe und unterschiedliche Faktoren für die Schwankungen verantwortlich sind. So einfach die Ursache des Auf und Ab jetzt aber auch sein mag, die jährlichen Schwankungen lassen sich trotzdem kaum vorhersagen. Der Grund hierfür ist, dass der Wärmefluss an das chaotische System des Wetters gekoppelt ist. Langfristige Prognosen über Wochen oder Monate sind hier nicht möglich.

Meeresflächen die bis vor wenigen Jahren selbst im Sommer unpassierbar waren, sind nun immer häufiger befahrbar.

Das arktische Meereis erreicht immer wieder neue Rekordtiefststände. In den Sommermonaten sind mittlerweile viele Gebiete mit dem Schiff befahrbar, die vor wenigen Jahren noch unter dem Eis lagen. Die Arktis ist dabei besonders stark von der Klimaerwärmung betroffen. Nirgendwo anders auf der Welt erwärmt sich die Luft schneller als dort.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...