WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Klimawandel

Montag, 26.11.2012

Klimagipfel hat begonnen

Ringen um Abkommen in Katar

In Doha, der Hauptstadt des arabischen Wüstenstaates Katar, hat am Sonntag die 18. UN-Klimakonferenz begonnen. Es steht viel auf dem Spiel: Nach dem gescheiterten Klimagipfel von Durban soll ein neuer Anlauf unternommen werden, die zerstrittenen Länder zur Ratifizierung eines neuen globalen Klimaschutzabkommens zu bewegen. Dieses Abkommen ist dringend nötig, weil das bisher geltende Kyoto-Protokoll zum Jahresende ausläuft.

Klimagipfel in Katar hat begonnen

Die futuristische Küstenstadt Doha im Wüstenstaat Katar ist noch bis zum 7. Dezember Schauplatz der 18. UN-Klimakonferenz. Bildquelle: AFP

Dennoch sind die Erwartungen in den Klimagipfel von Doha gedämpft. Viele Wissenschaftler fürchten, dass erneut keine Einigung erzielt werden könnte. In Durban wurde im Dezember 2011 lediglich vereinbart, dass bis 2015 ein neues, verbindliches Abkommen ausgehandelt werden soll. Dieses soll allerdings erst 2020 in Kraft treten. Bis dahin soll das Kyoto-Protokoll weiterlaufen. Die Wirksamkeit dieses Protokolls ist allerdings mehr als zweifelhaft, nachdem Kanada letztes Jahr nach Androhung von Strafzahlungen aus dem Abkommen ausgetreten ist.

Auch die Meldungen der letzten Monate lassen Zweifel an der Wirksamkeit des Kyoto-Protokolls aufkommen. Seit der Ratifizierung im Jahre 1999 sind die CO2-Emissionen trotz vieler Klimagipfel und vollmundigen Versprechen weltweit um satte 20 Prozent gestiegen, 2012 wurde ein neuer Rekord erreicht. Das Artktiseis ist in diesen Sommer so stark geschrumpft wie nie zuvor, erstmals wurde auch in Grönland ein massives Abschmelzen des Inlandeises beobachtet. Viele Klimaforscher glauben, dass sich die globale Erwärmung kaum noch aufhalten lässt.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...