WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Klimawandel

Mittwoch, 06.07.2011

Klimadaten werden genauer

Neues Verfahren misst Klimagase

Grazer Klimaforscher haben ein neues Verfahren entwickelt, das eine exakte Messung von klimarelevanten Gasen in der Atmosphäre erlaubt. Konnten die weltweiten Konzentrationen von treibhauswirksamen Gasen wie z.B. Wasserdampf, Kohlendioxid oder Methan bisher nur aus punktuellen Messungen von Ballonen oder Flugzeugen und vergleichsweise ungenauen Satellitendaten hoch gerechnet werden, erlaubt das neue Messverfahren die Konzentrationen dieser Gase in der freien Atmosphäre nunmehr über jedem Punkt der Erde hoch präzise zu messen.

Von Computermodellen berechnete Erderwärmung

Im ungünstigsten Falle zeigen bisherige Berechnungen bis zum Ende dieses Jahrhunderts eine Erderwärmung bis über 6 Grad. Man darf gespannt sein, welche Kalkulationen sich auf Basis der neuen, genauen Messdaten ergeben werden. - Bildquelle: Global Warming Art

Gleichzeitig werden auch exakte Daten von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Wind in verschiedenen Höhenschichten der Atmosphäre gewonnen, wovon die Genauigkeit von Wetterprognosen erheblich profitieren kann. Die Messmethode macht sich die unterschiedlichen Absorptionseigenschaften von Mikrowellen- und Infrarotlaser-Signalen zunutze. Dabei lässt die Veränderung zwischen ausgesandten und empfangenen Signalen genaue Rückschlüsse auf den Zustand der Atmosphäre, die Menge und das Verhalten der jeweils untersuchten Messparameter zu.

Die Grazer Wissenschaftler versprechen sich von dieser dramatischen Verbesserung der Datengrundlagen weitaus tiefere Einsichten in den globalen Klimawandel in der freien Atmosphäre als dies bisher möglich war. Nach ihrer Einschätzung weisen die durch das neue Verfahren erzielbaren Daten "eine Qualität auf, die selbst ausgesuchte Bodenstationen mit rein lokaler Messung schwer erreichen". Man darf gespannt sein, ob und welche neuen Erkenntnisse sich zu den zahlreichen noch offenen Fragen des Klimawandels ergeben werden.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...