WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Dienstag, 29.07.2014

"Opportunity" fährt 40 Kilometer

Mars-Rover mit Streckenrekord

Nach dem 10-jährigen Jubiläum hat der Mars-Rover "Opportunity" nun auch den Langstreckenrekord für Astro-Fahrzeuge geknackt. Der alte Rekord wurde 1973 von einer russischen Mondsonde aufgestellt.

Der Mars-Rover "Opportunity" entwickelt sich zum erfolgreichsten Projekt der NASA auf dem "roten Planeten". Das seit 10 Jahren funktionstüchtige Forschungsfahrzeug hat inzwischen mehr als 40 Kilometer zurückgelegt. Das ist so viel wie nie ein Astro-Fahrzeug zuvor aufgestellt hat. Der alte Rekord stammt von einem russischen Mondrover, "Lunochod 2". Die Sonde fuhr im Jahre 1973 eine Strecke von 39 Kilometern.

Ein echter Marathonläufer: Seit 10 Jahren wühlt der Rover "Opportunity" den Marsboden auf und hat in dieser zeit mehr als 40 Kilometer zurückgelegt. Bildquelle: dpa

"Opportunity" wurde 2004 zusammen mit einer zweiten Sonde "Spirit" von der NASA zum Mars geschickt. Sie erreichten die Marsoberfläche mit einem spektakulären Landemanöver, bei dem die beiden Rover, von riesigen Airbags geschützt, hart auf den Boden prallten. Die Sonden überstanden alles unbeschadet und sendeten in der Folge spektakuläre Bilder. Bodenproben lieferten neue Erkenntnisse über die Zusammensetzung de "roten Planeten" und sogar Wasser konnte nachgewiesen werden. "Spirit" fuhr sich 2009 im feinen Sand fest und wurde 2010 aufgegeben.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...