WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Freitag, 01.06.2001

Astro-Infos Juni 2001

Der rote Mars beherrscht den Nachthimmel

Die Sonne erreicht am 21. des Monats um 8.38 Uhr den nördlichsten Punkt ihrer scheinbarenHimmelsbahn. Ab da werden die Tage langsam wieder kürzer und der astronomische Sommerbeginnt. Es ist die Zeit der "hellen Nächte". Je weiter südlich sich der Beobachter dabei inDeutschland befindet, desto dunkler kann die Nacht noch werden. Südlich der geografischenBreite von Stuttgart wird es auch im Sommer noch "richtig" dunkel.

Der orange-rötliche Planet Mars steht am 13.6. im Gegenschein zur Sonne. Er ist damitwährend der ganzen (kurzen) Nacht zu sehen und steht der Erde besonders nahe. Nur 67Millionen km (ca. die Hälfte der Entfernung Erde - Sonne) trennen uns dann von ihm. DieseKonstellationen ereignen sich alle zwei Jahre, doch schwankt der dabei erreichte Erdabstandstark aufgrund der sehr elliptischen Marsbahn. Etwa alle 15 bis 16 Jahre kommt der Marshierbei der Erde besonders nahe. Im Jahre 2003 wird sein Abstand noch etwas geringer seinals jetzt. Dann werden wir aber wieder bis zum Jahr 2018, warten müssen um dasPlanetenscheibchen so gross im Fernrohr sehen zu können.

Für den Beobachter auf der Nordhalbkugel der Erde hat die Sache allerdings einen Haken:Bei besonders nahen Vorübergängen steht der Planet sehr tief im Süden, nur knapp über demHorizont. Dies bewirkt starke Verzerrungen des Planetenbildes im Fernrohr durch die starkenLuftturbulenzen. Es ist also Geduld beim Beobachten mit dem Fernrohr erforderlich.

Trotzdem sollten auch kleinere Teleskope schon eine Menge an Einzelheiten auf derMarsoberfläche zeigen. Dies werden die weissen Polkappen und dunkle Strukturen sein. Abund zu werden die dunklen Strukturen dann von einem gigantischen Staubsturm verschluckt.Eine seltene Gelegenheit, "Wetter" auf einem anderen Planeten zu beobachten!Stören wird die Beobachtung nur der Mond, der am 6. und 7. des Monats als Vollmond beiMars stehen wird.

Der Abendhimmel zeigt im Süden den übergang von den "Frühlingssternbildern" Löwe,Jungfrau und Bärenhüter zum Sommersternhimmel mit den Sternbildern Leier, Schwan undAdler. Mit diesen Sternbildern steigt auch die sommerliche Milchstrasse am Himmel empor,in der eine Menge galaktischer Objekte darauf wartet, mit dem Fernglas entdeckt zu werden.Am Morgenhimmel erreicht die helle Venus als Morgenstern ihren grössten Abstand zurSonne und ist ab ca. 4 Uhr zu sehen. Sie wird am 17. Juni vom abnehmenden Mond passiert.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...