WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Dienstag, 01.04.2003

Astro-Infos April 2003

Merkur-Gastspiel am Abendhimmel

Die Sonne gewinnt im April zunehmend an Höhe über dem Himmelsäquator. Die Nächte verkürzen sich entsprechend. Die Zeitumstellung auf Sommerzeit tut ein übriges, und der Sternenhimmel erscheint deshalb erst gegen 21.30 Uhr.

Anfang des Monats gibt der innere Planet unseres Sonnensystems, der flinke Merkur, ein Gastspiel am abendlichen Himmel. Es wird das einzige Mal in diesem Jahr sein, dass man ihn mit Erfolg am Abendhimmel erblicken kann.

Zwischen dem 6. und 16. des Monats kann er in westnordwestlicher Richtung zwischen 21.00 und 21.30 Uhr in knapp 10 Grad Höhe über dem Horizont erspäht werden. Im Teleskop zeigt sich sein Scheibchen von der Lichtgestalt her wie der zunehmende Mond.

Sehr viel höher am Himmel steht im Sternbild Stier der gelbliche Saturn. Er befindet sich immer noch nahe der Mitte des aus den hellsten Sternen der Wintersternbilder gebildeten "Wintersechsecks".

Für den Teleskopbesitzer ist der Ringplanet sicherlich das reizvollste Objekt. In diesem Monat erreicht seine Ringöffnung den maximalsten Wert. Wir schauen auf die Südseite des Ringes. Im Laufe der nächsten Jahre wird seine Ringöffnung abnehmen und erst in 15 Jahren wird sich die Nordseite in voller Öffnung präsentieren.

Etwas höher und weiter im Tierkreis fortgeschritten präsentiert sich Jupiter als hellstes Objekt im Sternbild Krebs. Er steht zu Anfang des Monats noch nahe des offenen Sternhaufens "Praesepe". Ein Anblick, den sich der Fernglasbeobachter nicht entgehen lassen sollte.

Im Teleskop erscheint das stark abgeplattete Planetenscheibchen mit den beiden auffälligen dunklen Wolkenbändern, passend zu den Festtagen, wie ein himmlisches Osterei. Da die Erde zur Zeit noch genau in der Bahnebene seiner grossen Monde verweilt, zeigen diese gegenseitige Bedeckungen und Verfinsterungen.

Am Morgenhimmel zieht sich die weissstrahlende Venus langsam in Richtung Sonne zurück und wird als auffälligstes Gestirn vom hellorangen Mars im Sternbild Schützen abgelöst.

Am Abendhimmel verabschieden sich die Wintersternbilder mit dem Sternbild Orion langsam und machen den Frühlingssternbildern Platz. Diese umfassen die Sternbilder Grosser Löwe, Bootes und Jungfrau, deren jeweilige Hauptsterne am Himmel ein grosses Dreieck formen.

Senkrecht über dem Beobachter steht dabei die bekannte Sternenfigur des Grossen Wagens, der eigentlich Teil des Sternbildes Grosser Bär ist. Folgt man dem gekrümmten Verlauf seiner Deichsel in südlicher Richtung, so stösst man zuerst auf Arktur, den Hauptstern im Bootes oder Bärenhüter und viel tiefer auf die Spica. Sie ist der Hauptstern des Sternbildes Jungfrau.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...