WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Sonntag, 01.02.2004

Astro-Infos Februar 2004

Venus als "Abendstern"

Die Sonne gewinnt in diesem Monat auf ihrem Himmelslauf merklich an Höhe. So nimmt die Tageslänge spürbar zu. Der Sternenhimmel zeigt sich aber dennoch bereits gegen 19.00 Uhr.

Kurz nach Sonnenuntergang zeigt sich schon relativ hoch im Südwesten die weisse Venus. Sie beginnt jetzt ihre glanzvolle Vorstellung als Abendstern. Sie ist das dritthellste Objekt am Himmel nach Sonne und Mond.

Im Teleskop zeigt sich der Planet als weisse "Billardkugel", die eine schon gut sichtbare Phase aufweist. Diese Phase entspricht zur Zeit der des Mondes zwischen erstem Viertel und Vollmond. Die dichte Venusatmosphäre verhüllt den Planeten derart, dass keine Oberflächendetails zu beobachten sind

Nach Einbruch der Dunkelheit findet sich hoch am südwestlichen Abendhimmel als auffällig rotes Objekt noch der Mars. Seine grosse Beobachtungszeit ist vorbei. Sein Scheibchen ist so klein geworden, dass es schon sehr ruhiger Luft und einer hohen Vergrösserung bedarf, um im Teleskop noch Einzelheiten der Oberfläche auszumachen.

Hoch im Südosten steht der Ringplanet Saturn im Sternbild Zwillinge. Seine Helligkeit geht leicht zurück. Seine immer noch grosse Ringöffnung macht ihn zu einem beeindruckenden Fernrohrobjekt. Im Teleskop zeigen sich dann auch als Begleiter einige seiner Monde.

Die Raumsonde CASSINI wird ihn im Juli diesen Jahres erreichen und uns hoffentlich weitere Erkenntnisse zum Planeten und vor allem über seinen grössten Mond Titan erbringen. Er besitzt als einziger Mond des Sonnensystems eine eigene Atmosphäre.

Erst gegen 20 Uhr erscheint am Osthorizont das vierthellste Objekt des Himmels: der hellweiss strahlende Jupiter. Er erreicht im nächsten Monat den Gegenschein zur Sonne und ist die gesamte Nacht beobachtbar.

Schon im 10fach vergrössernden Fernglas auf einem Stativ sind seine vier grossen Monde zu erkennen. Sie beeindrucken durch ihre rasch von Abend zu Abend wechselnde Stellung zum Planeten.

Im kleinen Teleskop zeigt das stark abgeplattete Planetenscheibchen eine Vielzahl von atmosphärischen Details. Dazu gehören die grossen dunklen Wolkenbänder und Flecken.

Der Abendhimmel zeigt in südlicher Richtung die Wintersternbilder. Deren auffällige Hauptsterne, die am Himmel ein grosses Sechseck bilden, werden in diesem Jahr durch den Ringplaneten Saturn ergänzt, der relativ mittig in diesem Sechseck zu finden ist.

Zu fortgeschrittener Nachtstunde rücken dann bereits die Frühlingssternbilder vom Osthorizont nach, angeführt vom Sternbild des Grossen Löwen mit seinem Hauptstern Regulus.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...