WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Mittwoch, 31.12.2014

Rückblick Dezember 2014

Nur kurzes Gastspiel des Winters

Trotz Eisbruchs in den Mittelgebirgen und Schnee und Frost zum Monatsende ist der Dezember 2014 insgesamt sehr mild gewesen. Zudem war es ungewöhnlich trüb, regional kamen kaum fünf Sonnenstunden zusammen.

Die Wälder in den Höhenlagen ächzten zu Beginn des Weihnachtsmonats unter der Last von Raueis und Reif. Massiver Eisbruch war dort die Folge. Bildquelle: dpa

Mit einer Mitteltemperatur von 2,6 Grad setzte sich auch im Dezember die Serie überdurchschnittlich warmer Monate fort. Wärmster Tag war der 23., wo im Süden vielfach Temperaturen nahe 15 Grad gemessen wurden. In der Nähe von Weilheim in Oberbayern wurden sogar 17 Grad erreicht. Kälteste Region war Oberschwaben, wo am Morgen des 29. in Riedlingen über Schnee fast minus 25 Grad gemessen wurden. Aber auch im Allgäu war es an diesem Morgen fast minus 20 Grad kalt.

Mit einem Temperaturplus von 1,5 Grad gegenüber dem Klimamittel war der Dezember landesweit überdurchschnittlich mild. Am grössten fiel die positive Abweichung im südlichen Bayern aus.

Im Flächenmittel weitgehend ausgewogen zeigte sich dagegen die Niederschlagsbilanz. Sie lag mit 77 Liter pro Quadratmeter nur geringfügig über dem Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Dennoch verbergen sich hinter diesem Wert grosse Extreme: Während in Teilen Sachsen-Anhalts kaum die Hälfte der mittleren monatlichen Niederschlagsmenge zusammenkam, regnete es im Norden Schleswig-Holsteins fast dreimal so viel wie im Klimamittel. Am nassesten war die Vorweihnachtswoche, eine kurzzeitige Schneedecke auch im Flachland gab es erst zwischen den Jahren.

Mit 77 Liter pro Quadratmeter lag die Niederschlagsbilanz landesweit nur etwa drei Liter über dem Durchschnitt der Jahre 1984 bis 2013.

Die Sonne liess sich im ersten Wintermonat landesweit selten blicken. Vor allem in Teilen Frankens sowie im Oberpfälzer Wald war es aussergewöhnlich trüb: In Nürnberg wurden keine 20 und in Weiden sogar deutlich unter 10 Sonnenstunden registriert. Dagegen schien die Sonne in Südbayern überdurchschnittlich häufig. So kamen in München mehr als 50 Sonnenstunden zusammen. Im Landesdurchschnitt lag die Sonnenscheindauer jedoch nur bei etwa 60 Prozent des Klimamittels. Der Monat war damit unterm Strich ungewöhnlich trüb.

Landesweit blieb der Dezember 2014 mit nur 23 Sonnenstunden deutlich hinter dem klimatischen Mittelwert von 39,4 Stunden zurück.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...