WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Mittwoch, 30.04.2014

Rückblick April 2014

Aussergewöhnlich warmer Monat

Der April ist einer der wärmsten seit Messbeginn gewesen. Mit sommerlicher Wärme, heftigen Gewittern und schon grünen Bäumen erinnerte er eher an den Mai. Die Trockenheit der Vormonate setzte sich teils fort.

Ein April so warm, dass er sich eher wie ein Mai anfühlte. Auch die Natur ist nach dem bisher sehr milden Jahresverlauf schon um Wochen voraus. Bildquelle: dpa

Der Monat gehört zu den vier wärmsten Aprilmonaten seit Beginn der Messungen im Jahr 1881. Südwind brachte direkt zu Beginn Spitzenwerte deutlich über 20 Grad und sehr viel Saharastaub mit. Etwas kühler war es nur um die Monatsmitte, als klare Nächte mit Temperaturen bis zu minus 5 Grad Frostschäden an Obstbäumen verursachten. In den Bergen fiel noch mal Schnee. In der zweiten Monatshälfte dominierte wieder milde Luft, um den 25. April herum wurden mit 25 Grad und mehr am Rhein schon erste "Sommertage" gemessen.

Einer der wärmsten Aprilmonate überhaupt

Mit einer Abweichung von über zwei Grad gegenüber dem Klimamittel war der Monat der viertwärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Noch wärmer fielen nur die Aprilmonate in den Jahren 2007, 2009 und 2011 aus.

Nur in den nördlichen Landesteilen bekam die Natur im April genügend Regen ab. Sonst blieb es unter Hochdruckeinfluss verbreitet sehr trocken. Im Südwesten reichte es regional in der Summe nicht mal zu 10 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, obwohl es Richtung Monatsende auch im Süden und Westen häufiger regnete. Viele Flüsse führten weiter Niedrigwasser. Dafür sorgten andernorts Hagelschlag und Starkregen mit örtlichen Überschwemmungen für Schlagzeilen. Im Harz fielen über 70 Liter Regen in wenigen Stunden.

Regenbilanz: Ausgeglichener als sie eigentlich war

Im deutschlandweiten Mittel fiel im April zwar nur leicht unterdurchschnittlich viel Regen. Dies täuscht aber etwas darüber hinweg, dass es im Norden regional sehr nass war, dafür aber in anderen Landesteilen einiges an Regen fehlte.

Das ist schon kurios: Trotz der deutlich längeren Tage gab es im April insgesamt weniger Sonnenschein als im März. Dennoch liegen die durchschnittlich gemessenen rund 165 Sonnenstunden mitten im Normalbereich. Am schönsten war es mit teilweise mehr als 200 Stunden Sonne an der Ostseeküste. Im Gegensatz zum extrem sonnenarmen Frühjahr 2013 konnte in diesem Jahr auch der April die bisher sehr positive Sonnenscheinbilanz seit Jahresbeginn nicht trüben.

Sonnenscheindauer trifft fast den Mittelwert

Nach drei sehr sonnigen Aprilmonaten 2009 bis 2011 brachte dieses Jahr den dritten eher durchschnittlichen April hintereinander.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...