WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Wetterrückblick

Samstag, 29.03.2008

Rückblick März 2008

Mehr Schneetage als im Winter

Der März 2008 geht als ein Monat mit grossen Wettergegensätzen in die Statistik ein. Die erste Monatshälfte war von häufigen und teils stürmischen Tiefpassagen geprägt. Gleich zu Monatsbeginn sorgte das Orkantief "Emma" für Sturmschäden. In der zweiten Monatshälfte gab es zunächst einen markanten Winterrückfall mit mehreren Tagen Schnee bis in die Niederungen, bevor der Monat frühlingshaft warm mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 Grad ausklang.

Die Sonne schien im März 2008 deutlich seltener als im Durchschnitt. In Köln/Bonn waren es mit etwa 77 Stunden rund ein Drittel weniger Sonnenstunden als im Klimamittel. Knapp überdurchschnittlich viele Sonnenstunden gab es nur lokal, unter anderem im Ostseeumfeld. Bei der mittleren Temperatur glichen sich die Schwankungen aus, so dass der März 2008 statistisch unauffällig durchweg im Rahmen der durchschnittlichen Temperaturabweichungen lag.

Interessante Wetterereignisse im März 2008 waren zunächst der diesjährige Wintersturm "Emma", der am 1. März zwar insgesamt weniger Schäden verursachte, aber aufgrund einzelner Spitzenböen stärker war als "Kyrill" am 18. Januar des Vorjahres. Auf "Emma" folgten die Sturmtiefs "Kirsten" am 12. März, das Sturmböen bis ins Flachland brachte, und "Lara" am 16. März mit teils ergiebigen Regenfällen. Arktische Meeresluft sorgte in der Karwoche ab dem 17. März für kalte Nächte und Schnee bis in mittlere Lagen.

Zum Osterfest gab es dann auch Schnee bis in die Niederungen und Nächte mit teils strengem Frost. In den Mittelgebirgen bildete sich auf zuvor schneefreiem Untergrund erneut eine bis zu einem halben Meter mächtige Schneedecke. Nach Ostern setzte allmählich eine Milderung ein, in den Niederungen war das winterliche Weiss rasch verschwunden. Am letzten Märzwochenende mit frühlingshaft warmen Höchstwerten konnten - wie bereits am letzten Februarwochenende mit Dekadenrekorden über 20 Grad - endlich Frühlingsgefühle aufkommen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...