WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Klimawandel

Freitag, 21.10.2016

September in Europa zu warm

2016 auf Rekordkurs

Die World Meteorological Organization hat neue bedenkliche Temperaturdaten veröffentlicht: Weltweit betrachtet war der September 2016 der zweitwärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Besonders warm war es in Europa und in Teilen Russlands.

Auf Rekordkurs: Das Jahr 2016 schickt sich an, das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn zu werden. Bild: NOAA

Der vergangene Monat ist der zweitwärmste September seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 gewesen. Ein neuer Rekord wurde daher nicht aufgestellt. Nur der September 2015 war mit einer Abweichung von 0,93 Grad Celsius noch einen Tick wärmer. Bislang war jeder der ersten acht Monate dieses Jahres stets der wärmste jemals gemessene Monat.

Bedenklich ist jedoch die Entwicklung der weltweiten Mitteltemperatur. In der Zeit von Januar bis September lag diese 1,58 Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010. Dies sind 0,3 Grad mehr als noch im Jahr 2015. Eigentlich ging man davon aus, dass der sich abschwächende El Nino aus dem Jahr 2015 die Erwärmung im Jahr 2016 etwas weniger schnell voranschreiten lässt.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...