WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Samstag, 27.04.2013

Hagelgewitter in Südbayern

Teilweise weiß wie im Winter

Am letzten Aprilwochenende haben sich in Südbayern heftige Gewitter gebildet, die örtlich unwetterartig waren. Bei Starnberg gingen Hagelkörner von teilweise mehr als 4 Zentimetern Durchmesser nieder. Örtlich kam es zu kleineren Überschwemmungen, im niederbayerischen Geisenhausen bildete sich sogar eine geschlossene Hageldecke, Straßen und Felder waren vorübergehend weiß wie im Winter.

Heftige Gewitter in Bayern

In Bayern sind am 27. April heftige Gewitter niedergegangen. Örtlich kam es auch zu unwetterartigen Entwicklungen mit Hagelschlag und Starkregen, wie hier im niederbayerischen Geisenhausen lokal sogar zur Bildung einer geschlossenen Hageldecke, Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Markt Geisenhausen/Florian Grünberger

Die starken Gewitter entstanden in feucht-warmer Frühlingsluft, die von Nordwesten her von deutlich kühlerer Polarluft verdrängt wurde. Da die Gewitter eine relativ langsame Zuggeschwindigkeit hatten, konnten eng begrenzt große Regenmengen fallen, was örtlich zu Überschwemmungen führte.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...