WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Dienstag, 12.08.2008

Tornado im Siegerland

Beschädigte Häuser in Burbach

Ein Tornado hat am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr im südlichen Siegerland mehrere Wohnhäuser und ein Schulgebäude beschädigt. Besonders betroffen waren die Gebiete um den Köhlerweg in der Ortsmitte von Burbach-Niederdresselndorf, wo ganze Dächer abgedeckt und Fahrzeuge beschädigt wurden. Auch die Grundschule wurde durch den Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem flogen Dachpfannen, Bruchsteine und Gartenmöbel durch die Luft. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Die kleinräumigen, aber sehr massiven und unwetterträchtigen Schauer- und Gewitterzellen sind rückseitig einer Kaltfront im Einflussbereich des zur Nordsee gezogenen Sturmtiefs "Elfriede" entstanden. Auch im Raum Plettenberg im Sauerland stürzten Bäume um, in Teilen des Märkischen Kreises und des Hochsauerlandkreises wurden Straßen überschwemmt.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...