WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Montag, 25.06.2007

Tornado in Nordhessen

Sachschaden in wenigen Minuten

Am Montag, den 25.06.2007 hat ein Tornado an einem Aussiedlerhof in Gemünden (Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen) hohen Sachschaden verursacht. Menschen wurden nicht verletzt. Teile des Wohnhausdaches sowie nahezu das ganze Stalldach wurden abgedeckt. Der nachfolgend starke Regen beschädigte die Wände des Wohnhauses, ob es weiter bewohnbar ist, ist unklar. Das Garagendach wurde kurzzeitig angehoben, ein Holztor wurde eingedrückt.

Trümmer und abgeknickte Äste wurden rund um den Hof verfrachtet, teils bis in 500 Meter Entfernung. Zudem durchbrachen die umherwirbelnden Trümmer Fensterscheiben und sogar Ziegelwände. Der Garten ist nahezu komplett verwüstet, auch in den benachbarten Wäldern gab es Baumschäden. Die Schneise des Tornados war auch in den manchen Feldern sichtbar.

Die Gewitterzelle mit sehr starken Niederschlagechos ist im Radarbild gut zu sehen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...