WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Samstag, 23.06.2007

Zwei Tornados in Hessen

Erheblicher Sachschaden

Am Samstag, den 23. Juni 2007 gab es in Hessen gleich zwei Tornados. Ein Tornado hat gegen 12:40 Uhr in dem Frankfurter Stadtteil Oberrad erheblichen Sachschaden angerichtet. Mehrere Augenzeugen konnten das nur zehn Sekunden lange Wetterereignis beobachten. Dabei wurden mindestens 20 Dächer beschädigt, Dachziegel stürzten herab und Flachdächer klappten hoch.

Zudem gab es Schäden an mehreren Fahrzeugen und entwurzelte Bäume. Ein Baum stürzte auf die Oberleitung der Straßenbahn-Strecke Frankfurt-Offenbach. Der Verkehr war für mehrere Stunden unterbrochen. Das Radarbild zeigt die Gewitterzelle um 12:45 Uhr.

Der zweite Tornado wurde am Abend um ca. 20:15 Uhr in Büdingen-Wolf (Wetteraukreis, etwa 40 km nordöstlich von Frankfurt) von Augenzeugen beobachtet. Bei dem 3 bis 4 Minuten langen Ereignis kam es zu entwurzelten Bäumen, umgerissenen Partyzelten und abgebrochenen Ästen. Gebäudeschäden gab es nicht.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...